stolle665
Goto Top

SPS 2011 Programm als Dienst installieren

Hallo zusammen,
wie der Titel schon verrät will ich auf einem SBS 2011 ein Programm als Dienst installieren.
Leider habe ich hier keinerlei Kenntnisse ob ich überhaupt einen "Dienst" benötige. Bitte um Aufklärung.

Ich möchte eine Gebäudevisualisierung auf unserem Server installieren. Das Programm heißt "Domovea" vom Hersteller Hager. Hier gibt es 3 Unterprogramme; client, konfigtool und server.
Den Client möchte ich auf den 2 PC's der Geschäftsleitung und bei mir installieren, das Konfigtool nur bei mir und den Server auf unserem SBS.

Wenn ich das Programm installiere, finde ich vom Konfigtool aus den Server nicht. Regeln in der Firewall hab ich für das Server-Programm ein- und ausgehend erstellt.

Wenn der Server laufen soll, OHNE dass ein User am SBS Remote angemeldet ist, muss ich das Programm dann als Dienst installieren?

Danke schonmal und einen schönen Sonntag (bzw. morgen Feiertag) ;)

Stolle665

Content-Key: 185530

Url: https://administrator.de/contentid/185530

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: stolle665
stolle665 May 27, 2012 at 16:18:29 (UTC)
Goto Top
Jetzt ist mir noch was aufgefallen. Bei "Dienste" gibt es schon einen Eintrag domovea_server. Der Dienst ist wohl auch gestartet. Jedoch kann ich den Domovea Server nicht übers Netzwerk finden. Muss man die Dienste der Firewall hinzufügen? Falls ja - wie?