morus2000
Goto Top

SPSS Sentinel Server Dienst wöchentlich neustarten

Hallo zusammen,

ich habe folgende cmd Datei geschrieben um einen Dienst neu zu starten, leider habe ich Probleme mit dem Namen aufgrund der Leerzeichen reagiert das Skript
leider nicht.

"
@echo off
:: dienst beenden und wieder starten
::
:: name des dienstes hinter dem = und zwischen ""eingeben
set dienst2="Sentinel RMS License Manager"

::dienst beenden
net stop %dienst2%

::dienst starten
net start %dienst2%
"

Wie könnte das Skript korrigiert werden?


Viele Grüße und Dank,
Morus

Content-Key: 292801

Url: https://administrator.de/contentid/292801

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Meierjo
Meierjo 12.01.2016 um 08:45:38 Uhr
Goto Top
Hallo

Ich mache das schon länger so:

Set Service="David TLD 001"
echo %Date% - %Time% - Beende den Dienst %Service%
echo %Date% - %Time% - Beende den Dienst %Service% >> %LogFile%
net stop %Service% >NUL 2>>%LogFile%
if %ERRORLEVEL% EQU 2 set IstFehler=1
if %ERRORLEVEL% EQU 0 echo %Date% - %Time% - Dienst %Service% konnte beendet werden >> %LogFile%
echo. >> %LogFile%

Bist du sicher, dass du den Namen des Dienstes korrekt erfasst hast?
Schalte mal Echo ein, dann siehst du, woe das Script stehen bleibt??

Gruss
Mitglied: 122990
122990 12.01.2016 aktualisiert um 09:58:41 Uhr
Goto Top
Moin Morus.
Du verwendest hier wahrscheinlich den DisplayName und nicht den tatsächlichen Dienstnamen. Diesen findest du wenn du auf den Dienst in der MMC doppelklickst ganz oben im Dialog. Verwende diesen und alles läuft wie es soll face-wink

Gruß grexit
Mitglied: Meierjo
Meierjo 12.01.2016 um 09:39:03 Uhr
Goto Top
Hallo Grexit

Bei mir funktioniert's aber auch mit dem Anzeigenamen.
Wie du siehst, ist der Dienstname ohne Leerzeichen, in meinem Beispiel oben aber mit Leerzeichen (=Anzeigename).
10beffd1bf49a5673ad4ceba16d1f090

Und es gibt sehr wohl Dienste mit Leerzeichen
03e665b6a05d4833c0cb7bd33fc48c3b

Gruss Urs
Mitglied: 122990
122990 12.01.2016 aktualisiert um 10:08:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @Meierjo:
Und es gibt sehr wohl Dienste mit Leerzeichen
Uups stimmt, sorry, habe das gerade mit dem internen Bezeichner beim Programmieren eines Dienstes verwechselt.
Wenn's geht sollte man aber immer den internen Dienstnamen verwenden, denn nicht jedes Tool ist da so tolerant, und das wäre für mich jetzt die erste Anlaufstelle.