Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL 2000 - Enterprise Manager - Berechtigung einschränken

Mitglied: one

one (Level 1) - Jetzt verbinden

19.12.2007, aktualisiert 28.12.2007, 4738 Aufrufe, 4 Kommentare

Berechtigung für Zugriff über Enterprise Manager einschränken

Hiho,

ich möchte einem einzigen Entwickler Zugriff über den Enterprise Manager geben.
Dieser Entwickler darf nicht an andere produktive Datenbanken auf dem selben Server zugreifen.

Der Benutzer ist unter Sicherheit -> Benutzer angelegt.
Der User ist als db owner für die entsprechende Datenbank eingetragen.

Wenn ich unter dem User den Enterprise Manager öffne sehe ich nichtmal mehr den Server.

Über Hinweise die zur Lösung führen würde ich mich sehr freuen.

An dieser Stellen schonmal Danke, viele grüße, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch

Markus
Mitglied: AndreasHoster
19.12.2007 um 11:47 Uhr
Du musst den Server erst im Enterprise Manager registrieren (das ist eine User-Einstellung) deswegen bekommt er nicht automatisch alle die Du siehst.
Habe jetzt gerade keinen EM an der Hand, aber im Kontextmenü der Server-gruppe sollte es sowas wie registrieren geben. Dort den Server registrieren und dann weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: one
19.12.2007 um 13:23 Uhr
Danke Dir!

Hat funktioniert allerdings habe ich auf Alle DBS, auf den Server etc Zugriff... das darf ja nicht sein sonder es darf nur die eine DB zu sehen sein.

Wenn Du einen EM zur Hand hast würde ich mich über weitere Tips freuen.

Viele Grüße

Markus
Bitte warten ..
22.12.2007 um 11:30 Uhr
Den habe ich erst nach meinem Urlaub, also Anfang Januar.
Aber mal genauer zu dem <auf alle Zugriff>.
Siehst Du nur die Namen der Datenbanken im EM oder hast Du auch tatsächlich Zugriff auf den Inhalt?
Bin mir nämlich gerade gar nicht sicher, ob Du die Auflistung verhindern kannst. Den Zugriff kann man definitiv verhindern.
Und wenn Du Windows-Authentication (also Trusted Connections) verwendest, ein Windows-Admin auf dem Windows Server auf dem der SQL Server läuft ist automatisch SQL Admin (zumindestens in der Standardeinstellung, bin mir auch nicht sicher, ob man das verändern kann).
Bitte warten ..
28.12.2007 um 11:26 Uhr
Habe mal geschaut, im EM sieht man immer alle Datenbanken, nur beim Versuch auf Datenbanken zuzugreifen, auf die man keinen Zugriff hat, bekommt man dann eine Fehlermeldung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Manager Berechtigungen
Frage von BliindeyeHyper-V6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe im Rahmen meiner Ausbildung den Auftrag eine Testumgebung für mehrere Nutzer aufzustellen. Dazu muss ich ...

Windows Installation
Berechtigung auf SQL Reporting Services
gelöst Frage von Andinistrator1Windows Installation1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich komm direkt zur Sache, Beschreibung: Wenn man einen SQL Server / Report Server installiert, wird ein ...

Datenbanken
SQL Server Berechtigungen
Frage von orausdoDatenbanken2 Kommentare

Hallo liebe Admins, wir haben einen SQL Server 2014 auf Windows Server 2012. Ein bestimmter Nutzer soll immer alle ...

Windows 7

Windows Edition für Mitarbeiter Zeiterfassung oder Wie Windows Berechtigungen einschränken

gelöst Frage von garackWindows 72 Kommentare

Hallo zusammen, Ein oder zwei Terminal-Rechner oder Tabletts zur Auftragserfassung müssen her. Über Access / Office 2010 werden dann ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 1 StundeWindows 10

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 11 StundenWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Entwicklung
Meine Nachbarn sehen meinen Internet Trafic
gelöst Frage von beatnguEntwicklung51 Kommentare

Hallo Also ich wohne in einem Mehrparteien Haus mit 24 wohnungen. Meine nachbaren im letzten stock fummeln immer an ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1028 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office28 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP19 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...