Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL 2000 - mdf 15GB und ldf mit 200GB - wie verkleinern, warten, pflegen

Mitglied: neueradmuser

neueradmuser (Level 2) - Jetzt verbinden

11.12.2010, aktualisiert 12:42 Uhr, 12256 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi, ich bin absoluter Newbie was SQL angeht.

wie haben eine Datenbank mit 15GB (mdf-datei) und auf dem gleichen Raid1 eine 200GB große LDF datei.
Die Anwendung an sich ist auch in meinen Augen extrem langsam geworden...
leider ist nun auch das Raid absolut voll. ich habe bereits ein neues Laufwerk eingebaut und wollte erst die ganze DB rüberziehen...

oder würde es sinn machen nur die 200GB große LDF datei auf ein neues Laufwerk zu verschieben? die mdf mit 15 GB paßt problemlos auf meine 230GB Partition... nur die 200GB ldf datei stört bis dato

nun würde ich gerne die LDF datei verkleinern...
Da sie sooo groß ist läßt dies ja auch auf die bisherigen Wartungsarbeiten zurückführen - ich würde behaupten die sind einfach nicht vorhanden.

Was kann ich also machen um die ldf auf dauer klein zu halten und die datenbank zu beschleunigen?
es werkeln ca 20 user zeitgleich mit der entsprechenden Anwendung

danke für input
Gruß
Mitglied: 45877
11.12.2010 um 12:52 Uhr
Hallo,

macht ihr Backups von der DB und wenn ja wie?
Mach mal im SQL Manager eine Sicherung der DB und schau dir
vorher das Wiederherstellungsmodell an. Was ist eingestellt?
Bitte warten ..
Mitglied: neueradmuser
11.12.2010 um 13:01 Uhr
hi, bin gerade im SQL Server Enterprise Manager unterwegs...
Backups von der DB? wirds wohl nicht geben ausser ein tägliches Server Image

kann bei der sql datenbank sicherung irgendwas schiefgehen?
das wiederherstellungsmodel ist genau was? ;)
habe auf anhieb dazu nix gefunden ausser "datenbank wiederherstellen"...
Bitte warten ..
Mitglied: affabanana
11.12.2010 um 13:42 Uhr
Hallo zusammen

Die ldf Datei ist das LOG der Datenbank.
Es werden alle Transaktionen zuerst einmal ins Log geschrieben.
Und erst danach in die eigentliche Datenbankdatei mdf.

Du solltest mal nach Backup sql 2000 suchen und
mal ein Log backup machen.

Oder wenn Ihr ein ImageBackup von dem Server macht vielleicht auch das Datenbank Modell auf Simpel einstellen.
Damit wird die ldf nicht mehr so gross.

Der Vorteil beim anderen Modell ist das man bei Kotuppten Dante ganz einfach die letzte Vollbackup zurückspielt und dann noch die Log-dateien bis zu dem gewünschten Zeitpunkt.

Wenn jetzt aber wie bei euch nie ein Backup vom SQL Log gemacht wurde, wird dieses immer grösser.
Nach dem Backup werden die alten Einträge gelöscht und die Datei wird mit der zeit wieder kleiner.


Kauf dir ein SQL Buch

Und mach dich Selber schlau was man wie machen sollte.

gruass affabanana

PS: Backup ImageBackup ist halt nicht so der Sinn bei SQL Servern oder Exchange oder Domaincontrollern.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
11.12.2010 um 13:47 Uhr
Hallo,

wie tägliches Image vom Server?
Afaik sichert ihr ohne SQL Agent nur Datenmüll....
Nein, eigentlich kann eine Sicherung nichts kaputt machen. Bei unserem SQL 2000 steht
das wiederherstellungsmodell auf einfach, dei Logs werden bei jeder täglichen
sql Sicherung abgeschnitten.
Am besten mach mal eine Sicherung mit den jetztigen Einstellunegn, dann stell das Wiederherstellungsmodell auf einfach,
sicher nochmal und deine ldf sollte ~1MB sein.
Bitte warten ..
Mitglied: neueradmuser
12.12.2010 um 13:56 Uhr
sooo, ich hab nun mal ne sicherung gemacht, keine veränderung...
dann hab ich BACKUP LOG [MyDatabase] WITH TRUNCATE_ONLY versucht - keine veränderung

dann hab ich den wiederherstellungsmodus entdeckt --> stand auf komplett
dann auf einfach umgestellt...
dann erneute sicherung gemacht...

kein erfolg - ldf hat immernoch 200GB
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
12.12.2010 um 15:54 Uhr
Zitat von neueradmuser:
dann hab ich den wiederherstellungsmodus entdeckt --> stand auf komplett
dann auf einfach umgestellt...
dann erneute sicherung gemacht...

kein erfolg - ldf hat immernoch 200GB
Bei dir muss etwas nicht stimmen.
Dies habe ich schon bei dutzenden Dstenbanken gemacht und es hat immer geklappt.
Wiederherstellungsmodell auf 'einfach' gestellt und eine Datensicherung der Datenbank gemacht.
Was hast du bei der Sicherung eingestellt?
Bitte warten ..
Mitglied: MadMax
13.12.2010 um 15:39 Uhr
Moin nightwishler,

wenn keine automatische DB-Verkleinerung eingestellt ist (ging das bei SQL Server 2000 überhaupt?), dann wird durch eine Transaktionsprotokollsicherung oder das Abschneiden des Protokolls nur der Platz innerhalb der Datei freigegeben, die Dateigröße bleibt aber bestehen, bis die Datei selber verkleinert wird.

Wenn Du ein SQL Server Management Studio zur Verfügung hast, dann geht das über Rechtsklick auf der DB, Tasks, Verkleinern.

Im Enterprise Manager vom SQL Server 2000 gabs das glaube ich nicht. Da muß man dann im Query Analyzer mit dbcc shrinkdatabase oder dbcc shrinkfile die DB oder eine Datei verkleinern.

Und die ganz brutale Tour heißt: Datenbank trennen, Protokolldateien (*.ldf) löschen und Datendateien (*.mdf) wieder anfügen. Dabei wird dann eine leere Protokolldatei wieder erstellt. Trennen und anfügen geht auch wieder im SQL Server Management Studio im Kontextmenü (Datenbanken/Anfügen... bzw. <DB>/Tasks/Trennen...) oder im Query Analyzer über sp_detach_db und sp_attach_db.

Die genaue Syntax für dbcc shrinkdatabase/shrinkfile und sp_detach_db/sp_attach_db gibt es in der Hilfe.

Und ich weiß ja nicht, wie wichtig Eure Daten sind, aber wenn Ihr im Falle von Problemen wieder möglichst nah an Euren Datenstand kommen wollt, solltet Ihr das Wiederherstellungsmodell auf vollständig lassen und für eine Leerung der Protokolldatei sorgen, indem Ihr das Transaktionsprotokoll sichert.

Möglicherweise lohnt sich für Euch auch mal der Besuch eines Fachmanns, der Eure Datensicherung passend für Euch einstellt. Kostet zwar erst mal Geld, kann aber womöglich am Ende einiges an Geld und Ärger ersparen.

Gruß, Mad Max
Bitte warten ..
Mitglied: Zareth
13.12.2010 um 16:08 Uhr
Das mit der Log Datei ist ein bekannter Bug bei MS!

Stell das log auf einfach und es ist plötzlich winzig... wenn nicht kannst Du über den Enterprise Manager den leeren Platz freigeben...

Viel Erfolg!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
SQL LDF Datei SHRINKFILE
gelöst Frage von lupoloMicrosoft7 Kommentare

SQL LDF Datei SHRINKFILE Servus, ich bräuchte mal eure Hilfe im Bezug auf SQL. Ich bin hier leider total ...

Datenbanken

Ldf Datei von einer SQL DB immer klein halten

gelöst Frage von helmuthelmut2000Datenbanken5 Kommentare

Hallo, Ich habe folgendes Problem. In einem SQL2008R2 Express habe ich eine DB wo sich immer die ldf Datei ...

Datenbanken

MS SQL - primary Datei verkleinern

gelöst Frage von Thomas2Datenbanken6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine MS SQL Datenbank verkleinern, da diese die 10 GB Grenze für Express Versionen erreicht ...

Datenbanken

SQL 2008R2 Transaction Log File verkleinern

gelöst Frage von Andinistrator1Datenbanken10 Kommentare

Hallo zusammen, zahlreiche Artikel im Internet gibt es zu dem Thema, jedoch werde ich nicht so richtig fündig. Problembeschreibung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 1 StundeWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 14 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 16 StundenBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Efail die II - Warum SMime und PGP der Zeit hinterherhinken

Information von certifiedit.net vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Guten Morgen, nachdem der letzte Beitrag rege kommentiert wurde, die IT-Republik sich nun darüber streitet ob es nun ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
Frage von DanielG1974Netzwerke18 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
Frage von chrisButterflyWindows Tools14 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall14 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...