Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SQL 2005 Datenbank hoch und runterfahren?

Mitglied: 41064

41064 (Level 1)

17.08.2007, aktualisiert 15:01 Uhr, 9874 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe folgendes Problem.

Ich betreibe einen Windows 2003 Server mit SharePoint Services 3.0.

Mit dem SharePoint Services 3.0 wurde auch MS SQL2005 mitinstalliert,
da alle gespeicherten Daten in eine Datenbank geschrieben werden.

Nun wollte ich ein Backup der Datenbank Dateien machen und kam zu folgenden Problem.

Es wurden bei der Installation von MS SQL 2005 keine Dateien mitinstalliert, wo man die Datenbank mit Pflegen kann,
sprich: runterfahren, backups erstellen, hochfahren.

Ich habe mir dann MS SQL Server Managment Studio Express für SQL2005 bei Ms runtergeladen und installiert.
Das Tool findet zwar den SQL Server, kann diesen aber nicht kontaktieren. Folgende Fehlermeldung erscheint:

TITLE: Verbindung mit Server herstellen
Es kann keine Verbindung mit 'TETRA\MICROSOFT##SSEE' hergestellt werden.

ADDITIONAL INFORMATION:

Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit dem Server. Beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server 2005
kann dieser Fehler dadurch verursacht werden, dass unter den SQL Server-Standardeinstellungen Remoteverbindungen
nicht zulässig sind. (provider: SQL-Netzwerkschnittstellen, error: 26 - Fehler beim Bestimmen des angegebenen
Servers/der angegebenen Instanz) (Microsoft SQL Server, Error: -1)

For help, click:
http://go.microsoft.com/fwlink?ProdName=Microsoft+SQL+Server&EvtSrc ...

BUTTONS:

OK
Habe schon ein paar lösungsansätze versucht, jedoch ohne erfolg.

Nun ist die Frage ob ich die Datenbank über nen Befehl runterfahren/starten kann oder nicht?
Irgendwie muss es ja gehen.

Jemand ne Idee?
Mitglied: Karo
17.08.2007 um 10:52 Uhr
Moin,

Start-Ausführen-CMD
NET START
In der erscheinenden Liste stehen alle laufenden Dienste auf der Maschine. Such alle SQL Dienste (SQL Server etc.) und kopiere sie aus der Box in eine neue Batchdatei. Dort kannst Du dann die Dienste mit folgender Syntax beeinflussen:

Stoppen von Diensten
NET STOP SQL Server (MSSQLSERVER)
NET STOP .....

Starten von Diensten
NET START SQL Server (MSSQLSERVER)
NET START .....

Zu beachten sind natürlich die Abhängigkeiten der Dienste voneinander (START-Ausführen-SERVICES.MSC , Doppelklick auf den Dienst-Reiter Abhängigkeiten/Dependecies). So ist der SQL Server Agent abhängig vom SQL Server Dienst. Bedeutet, dass der Agent dienst VOR dem SQL Server Dienst gestoppt werden muss, dementsprechend beim starten NACH dem SQL Server Dienst gestartet wird.

Im SQL Manager musst Du die Instance mit angeben um den Connect zur Datenbank herzustellen! Die Instance erkennst Du u.a. in der Registry oder über SERVICES.msc bzw. NET START als Anhängsel am Dienst.

bye

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: 41064
17.08.2007 um 14:36 Uhr
Danke erstmal....

habe es mal versucht.. leider funktioniert es nicht

er meldet immer das dieser dienst nicht installier ist.

habe es auch schon mit der ProzessId versucht.. leider auch vergebens..

Der Dienst heißt:

SQL Server 2005 Embedded Edition (MICROSOFT##SSEE)

Noch ne Idee wie ich das Problem in den griff bekomme?
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
17.08.2007 um 14:53 Uhr
net stop "SQL Server 2005 Embedded Edition (MICROSOFT##SSEE)"
geht nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: 41064
17.08.2007 um 15:01 Uhr
AHH es werde Licht!!!

Hatte die Anweisungen falsch aufgenommen. Das sah bei mir dann so aus:

net stop "SQL Server 2005 Embedded Edition" (MICROSOFT##SSEE)

Vielen Dank für die Hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

SQL 2008 Datenbankbackup in eine SQL 2005 Datenbank einfügen?

Frage von mymomoDatenbanken3 Kommentare

Moin! Ich muss bei einem Kunden ein aus SQL 2008 erstelltes Backup in eine SQL 2005 Datenbank einstellen. Wie ...

Windows Server

SQL Datenbank - Abwärtskompatibilität von 2008 R2 auf 2005

gelöst Frage von pencilWindows Server3 Kommentare

Guten Tag zusammen Ich stehe vor einem kleinen Problem: Ich habe zwei SQL Server, einer 2005 und einer 2008 ...

Backup

SQL Online Datenbank sichern

Frage von DPiegzaBackup9 Kommentare

Hallo zusammen, Da mein letzter Beitrag als gelöst markiert ist und leider nur die ftp-Sicherung klappt, hier ein neues ...

Windows Server

SQL 2005 zu 2008 SP2 Migration

gelöst Frage von pencilWindows Server6 Kommentare

Guten Tag Ich plane gerade eine Windows SQL Server Migration (2005 zu 2008). Ich habe vor, sämtliche DB's (3 ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 19 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 20 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen24 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple17 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
Frage von Leo-leDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...