Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL 2005 Server - Datenbanken sichern

Mitglied: cordial

cordial (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2009, aktualisiert 10:26 Uhr, 4339 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

Wir haben einen MS SQL 2005 Server und haben festgestellt, dass wohl seit 3 Jahren nicht mehr gesichert wird. Wir haben Arcserve ein Sicherungssoftware im Einsatz. Die .MDF Datenbankdateien werden auf Band gesichert. Jedenfalls bekommen wir dazu keine Fehler im Jobprotokoll angezeigt. Den SQL Agent im Arcserver haben wir nicht lizensiert, sprich wir sichern nur per Datei die Datenbank ab.

1. Reicht unsere Dateisicherung der Datenbank aus?
2. Habe ich gehört, dass man einen vollständigen SQL Server, also nicht die Express Version, per Dateisicherung sichern kann?
3. Wie erkenne ich, ob ich eine Express oder einen vollständigen SQL Server habe?

Wäre über eine Antwort dankbar.
Mitglied: wiesi200
17.08.2009 um 10:34 Uhr
Wow früh gemerkt

Also die Datenbankdateien so einfach wegsichern würde ich nicht. Wenn ihr die keinen SQL Agenten habt würde ich einen Wartungsplan einrichten. Eftl. auch mit Transaktionsprotokollen und Datenbankbereinigung Geht Recht schön über das Management Studion. Da kann man gleich auf Band sichern oder in Datei und dann mit Arcserv.

Im Management Studio kanns du dir auch Anzeigen lassen ob's ein Express ist oder nicht. Das sieht man unter Eigenschaften des obersten Punktes des Objekt-Explorers
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
17.08.2009 um 12:25 Uhr
Moin cordial,

und um Frage 1 ("Reicht unsere Dateisicherung der Datenbank aus?") eindeutig zu beantworten.

Absolut NEIN. Eher sogar im Gegenteil, denn die vermeintlich gesicherte MDF-Datei enthält einen undefinierten Zustand, einen Zufalls-Snapshot, der genau das enthält, was die diversen Writer-Prozesse persistiert haben.
Das kann alles mögliche sein, auch alles mögliche zu genau diesem Kopierzeitpunkt Wahre.

Aber eben erstens nicht konsistent/"prozessübergreifend abgestimmt", sondern Threadbezogen.
Beispiel: Einer der User hat nun mal in seiner Session ein COMMIT abgesetzt.
87 andere User aber gerade noch nicht.

Wenn ihr einen derartigen Datenklumpen als Quelle für ein Restore nutzt, kann es sein, dass ein inkonsistenter Daten(schief)stand erzeugt wird.

Sieh es positiv - ihr habt 3 Jahre lang keine brauchbare Datensicherung gehabt.
Aber gottseidank hat auch niemals jemand eine dieser MDF-Dateien als Quelle für ein Zurücksichern genutzt.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: cordial
17.08.2009 um 12:32 Uhr
Danke für eure Antworten. Wir haben uns entschieden folgendes Produkt zur Datenbanksicherung zu nehmen:

http://www.dd-medsoft.de/produkte/dbsave/

Die Backupdateien werden dann aufs Band gesichert.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
17.08.2009 um 16:08 Uhr
Und warum habt ihr euch dafür entschieden?

Das kann der SQL von sich selbst auch.
Bitte warten ..
Mitglied: cordial
17.08.2009 um 16:18 Uhr
Hi Wiesi200,

Ich war im Management Studio und habe da die Funktion "Sichern" gefunden als ich auf eine Datenbank "rechtsklick" gemacht habe, aber da habe ich nichts gesehen, womit das man
automatisieren kann, sprich ich habe nur die Funktion gesehen, dass man manuell sichern kann. Habe ich dort was übersehen?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
17.08.2009 um 19:21 Uhr
Du kannst im Management Studio (nicht bei Express) unter Verwaltung Wartungspläne hinterlegen. Das ganze geht sogar recht schön mit bunten Ablaufdiagrammen.

Ach es würde eftl. nicht schaden wenn du deinen Chef fragst ob er dir irgendwo nen kleinen Crasch Kurs für nen SQL spendiert.
Bitte warten ..
Mitglied: cordial
18.08.2009 um 10:35 Uhr
Danke Wiesi200 für die Tipps.

Habe heute mal etwas rumgetestet und mir nun ein Datenbanksicherungskonzept mit dem Commandobefehl "SQLCMD" und einem Script ausgearbeitet und die Datenbanken werden nun so jeden Tag gesichert.
Bitte warten ..
Mitglied: cordial
20.08.2009 um 12:12 Uhr
Hallo zsam,

Ich habe auf einem TestPC SQL 2005 Express SP3 + Management Studio SP3 installiert. Auf dem TestPC habe ich die eine Datenbank zurückgespielt. Hat auch soweit geklappt. Ich wollte mit einem Programmviewer schauen, ob alle Daten soweit korrekt wiederhergestellt worden sind. Dazu muss ich am ODBC Treiber im SYSTEM-DNS den SQL Server hinzufügen. Leider bekomme ich die Verbindung nicht hin. Habe mal einfach vom TestPC auf die richtigen SQLServer ein Verbindungstest gemacht. Ging ohne Probleme. Woran scheiter ich? Weiss nicht mehr weiter....

Wäre über einen Tipp dankbar.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
SQL Online Datenbank sichern
Frage von DPiegzaBackup9 Kommentare

Hallo zusammen, Da mein letzter Beitrag als gelöst markiert ist und leider nur die ftp-Sicherung klappt, hier ein neues ...

Backup
SQL Datenbank sichern
Frage von sk7519Backup15 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne bei einem Kunden die SQL Datenbank sichern. Aktuell läuft auf einem SBS2011 ein Acronis ...

Datenbanken

Sichern und Wiederherstellen von SQL Datenbanken

Frage von EstefaniaDatenbanken3 Kommentare

Hi. Ich bin leider keine Expertin was SQL Datenbanken betrifft :-( Mir würde lediglich reichen eine "Offline" Sicherung von ...

Datenbanken

SQL 2008 Datenbankbackup in eine SQL 2005 Datenbank einfügen?

Frage von mymomoDatenbanken3 Kommentare

Moin! Ich muss bei einem Kunden ein aus SQL 2008 erstelltes Backup in eine SQL 2005 Datenbank einstellen. Wie ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 6 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit7 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing26 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...