striplv
Goto Top

SQL 2008 R2 Datenbank verkleinern - mit Task im Wartungsplan wird sie nicht kleiner, wenn man manuell startet schon.

Hallo Community,

als erstes möchte ich anmerken das ich mich mit SQL gleich null auskenne.

Ich muss eine 16GB große Datenbank verkleinern. Dazu habe ich einen Task angelegt "Datenbank verkleinern" der Nachts um 1 Uhr läuft mit den Einstellungen:

Verbindung: Lokale Serververbindung
Datenbanken: Bestimmte Datenbanken -> Diese Datenbanken -> und dann eben die eine um die es geht ausgewählt, welche in diesem Fall ETB heißt
--Bei "Datenbanken ohne Onlinestatus ignorieren" habe ich keinen Haken gesetzt)
Datenbank verkleinern wenn Sie folgende Größe überschreitet: 50MB
Menge des freien Speicherplatzes nach dem Verkleinern: 10%
Freigegebenen Speicherplatz an Betriebssystem zurückgeben

Der Task läuft nachts. Wenn ich mir den Verlauf des Wartungsplans ansehe sieht auch alles gut aus, keine Fehler im Verlauf.

NUR: die DB wird nicht kleiner.

Ich habe dann die Datenbank manuell verkleinert: rechte Maustaste auf die ETB DB -> Tasks -> Verkleinern -> Datenbank.

Dann wird die DB auch wie gewünscht kleiner.


Ich frage mich nun warum das mit dem Task nicht klappt.

Es wird doch genau das gleiche ausgeführt oder??? Nur eben als Task.

Kann mir das bitte jemand erläutern? Oder wo hängt mein Fehler?

Danke!

Content-Key: 236965

Url: https://administrator.de/contentid/236965

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde May 01, 2014 at 17:30:29 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Nein, es ist nicht das Gleiche.
Davon abgesehen: Warum willst du die Datenbank verkleinern, das macht irgendwie keinen Sinn und ist auch keine "Best Practice".

http://blog.sqlauthority.com/2011/01/19/sql-server-shrinking-database-i ...

Cheers,
jsysde