schwarzhosting
Goto Top

SQL 2012 Transaktionsprotokoll lässt sich nicht verkleinern

Hallo,

ich habe ein komisches Problem ich habe ein Windows 2008 R8 Server mit MS SQL 2012 Server nun habe ich folgendes Problem. Die Datenbank ist knapp 900-990mb groß aber das Transaktionsprotokoll ist auf 51GB gewachsen und ich habe jetzt nur noch knapp 10GB freien Festplattenspeicher.

Ich habe jetzt gedacht ok kein Problem sichern wir eben die Datenbank und das Transaktionsprotokoll das hat er auch alles gemacht ohne Problem.

Nun wollte ich ihm im Management Studio sagen unter Task verkleinern Datei dort das Protokoll ausgewählt freien Speicherplatz wieder freigeben wird dort auch angezeigt das er 98% freigeben kann. Doch er startet den Task nach so ca 30-60 Sekunden schließt er ihn. Ohne irgend ein Fehler gibt aber nichts frei habe ich irgend wo ein Fehler gemacht?

Danke für die Hilfe schonmal.

mit freundlichen Grüssen

Content-Key: 207017

Url: https://administrator.de/contentid/207017

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster May 27, 2013 at 07:16:31 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt keinen 2012 vor mir, aber in den früheren Versionen gabs beim Shrink noch die Option <Reorganize files before releasing unused space.>
Hast Du die aktiviert?
Damit wird die Datei intern noch defragmentiert und dann verkleinert.
Ansonsten geht das verkleinern nur bis zur ersten benutzen Page, wenn die am Ende des Files ist, dann wird eben nichts verkleinert.
Member: schwarzhosting
schwarzhosting May 27, 2013 updated at 18:05:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das habe ich auch bedacht nur 0% Erfolg face-sad