datadexx
Goto Top

SQL Abfrage

Hi Leute,

ich verzweifel mal wieder an einer Abfrage, bzw. an deren Aufbau.

Folgender Ausgang.

Die Tabelle Posten hat die unter anderem die Spalten Gesamt, Unternehmer, TransAnr, status

Die Spalte Gesamt enthält immer die Summe des einzlnen Posten (was dem Kunden für diesen Posten in Rechnung gestellt wird), die Spalte Unternehmer was der Unternehmer bekommt.

Die Spalte TransAnr kann auch den Wert "Gutschrift" enthalten, dann darf der Posten nicht mit in die Berechnung der Summe "Gesamt" einfliessen.

Die Spalte status kann verschiedene INT Werte enthalten, für die Summe der Spalte "Gesamt" darf sie nicht den Wert 3 & 4 haben, für die Summe der Spalte "Unternehmer" nicht den Wert 3 haben.

Ich möchte nun den monatlichen Gewinn ermitteln und diesen ausgeben, meine bisherige Abfrage sieht so aus:
Da fehlt aber die Geschichte mit dem status !=4 für die Berechnung der Summe "Gesamt". Ich denke das wird mit einer if Abfrage für die Summe "Gesamt" gemacht, weiß aber nicht wie.

SELECT MONTH(DATUM) AS Monat,
SUM(Gesamt) - SUM(Unternehmer) AS Summe
FROM posten
WHERE YEAR(DATUM) = YEAR(NOW())
AND status !=3
AND TransAnr !='Gutschrift'
GROUP BY 1

Das ergibt einen Fehler im Ergebnis. Eigentlich brauche ich das Ergebnis (SUMME) von den beiden folgenden Abfragen in einer Abfrage.

SELECT (SUM(Gesamt)) summe FROM posten WHERE status !=3 AND status !=4 AND posten.TransAnr !='Gutschrift' AND YEAR(DATUM) = YEAR(NOW())

- (minus)

SELECT (SUM(Unternehmer)) summe FROM posten WHERE status !=3 AND YEAR(DATUM) = YEAR(NOW())

= Ergebnis netto Gewinn

VIELEN DANK AN ALLE IM VORAUS!!!!

Content-Key: 197723

Url: https://administrator.de/contentid/197723

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: LianenSchwinger
LianenSchwinger Jan 28, 2013 updated at 06:56:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuch mal folgendes:

SELECT MONTH(p.datum) AS Monat,
       SUM(IF(p.status != 3 AND p.status != 4, p.gesamt, 0) -
       SUM(IF(p.status != 3, p.unternehmer, 0) Summe
FROM POSTEN AS p
WHERE p.transanr != 'Gutschrift'  
AND YEAR(p.datum) = YEAR(NOW())
GROUP BY MONTH(p.datum)

Gruß Jörg
Member: datadexx
datadexx Jan 28, 2013 at 15:45:11 (UTC)
Goto Top
Hi Jörg,

nachdem ich die fehlenden Klammern von SUM noch hinzugefügt habe, hat es geklappt.

Vielen Dank dafür!!!
Member: LianenSchwinger
LianenSchwinger Jan 28, 2013 at 16:24:52 (UTC)
Goto Top
Ups, ist mir das peinlich face-wink

Dann warten wir mal auf die nächste Frage. face-smile

Gruß Jörg