ahralordnikon
Goto Top

SQL Abfrage Doppelte Werte Löschen

Hallo zusammen,

hab ein Kleineres Problem mit meiner SQL Abfrage.

Also ich habe 2 Tabellen Rezepte (Name, Art, Personen) und Rezeptzutaten (RezeptName, Zutat, Menge).
Ich verbinde diese mit einem Inner Join und erhalte alle Rezepte mit den dazugehörigen Zutaten.
Jetzt ist es nur so das er mir für zB. Rührei zwei zeilen ausgibt, wobei Name, Art, Personen identisch sind und die dazugehörigen RezeptName, Zutat und Menge unterschiedlich.
Wenn ich jetzt diese Tabelle updaten will hat er ein Problem mit den Doppelten Datensätzen. Also Name, Art und Personen darf pro Rezept nur einmal vorhanden sein...

Hat jemand ne Ahnung wie ich das Wegbekomme? Oder Anders lösen kann?

Content-Key: 106406

Url: https://administrator.de/contentid/106406

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: exchange
exchange 19.01.2009 um 10:18:01 Uhr
Goto Top
Hallo,
wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, liegt es einfach nur an dem JOIN.

Es gibt noch den left bzw. right Join. Suche Dir diesbezüglich mal ein Tutorial.
Du willt ja nur EINEN Wert aus Tab. Rezepte und unendlich viele aus der Tab. Rezeptzutaten.

MFG
Heiko
Mitglied: AhraLordNikon
AhraLordNikon 21.01.2009 um 16:05:29 Uhr
Goto Top
Danke für die Hilfe... hat geklappt mit right join....