Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL-Abfrage: Ergebnis in Abhängigkeit eines anderen Feldes verändern

Mitglied: fischer-andreas

fischer-andreas (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2007, aktualisiert 17:48 Uhr, 7580 Aufrufe, 2 Kommentare

SQL-Abfrage mit IIF, um Werte zu beeinflussen

Hallo!
Bin nicht allzu fit in MS SQL, aber brauche eine Lösung für folgendes Problem:
Ich habe einen SQL-Server, in dem ich im Query-Analyzer folgende Abfrage eingegeben habe:



SELECT KOSTKKA.KKa_Nr AS KA, KOSTKKA.KKa_Bez AS KABEZ, right(KOSTKKS.KKs_Nr,4) AS KST, KOSTKKS.KKs_Bez AS KSTBEZ, MONTH(KOSTKBU.KBu_BelDat)
AS Monat, YEAR(KOSTKBU.KBu_BelDat) AS Jahr, KOSTKBU.KBu_BelDat AS BelDat, KOSTKBU.KBu_Text AS BuchTXT,
KOSTKBU.KBu_Euro AS Betrag, KOSTKBU.KBU_Haben as Vorzeichen,
-----------> hier beginnt das Problem
iif(KOSTKBU.KBU_Haben = "-1", (KOSTKBU.KBU_Euro * (-1)) , KOSTKBU.KBU_Euro) AS TEST
-----------> und hier endet es.

FROM KOSTKBU INNER JOIN
KOSTKKS ON KOSTKBU.KKs_IdSoll = KOSTKKS.KKs_Id INNER JOIN
KOSTKKA ON KOSTKBU.KKa_IdSoll = KOSTKKA.KKa_Id
WHERE (KOSTKBU.KBu_MitarbV = 586)


Soweit alles gut, aber das Problem ist das iif......
Ich brauche den Wert von KBU_Euro, der je nachdem, welchen Wert KBU_Haben hat, entweder positiv oder negativ ist. KBU_Haben kann 0 oder -1 sein, d.h. wenn KBU_Haben 0 ist, dann soll KBU_Euro (150,00) z.B. -150,00 Euro sein. (*-1)

Ich weiß erstens schon nicht, ob so etwas innerhalb eines SELECT erlaubt ist und zweitens meckert der Analyzer die Syntax an:
Falsche Syntax in der Nähe von '='.
Habe schon ohne Anführungszeichen versucht, alles mögliche in Klammern usw. Komme einfach nicht drauf.

Daraus soll später ein DTS-Paket werden, dass die Werte automatisch in eine TXT-Datei konvertiert. Das funktioniert allerdings schon, jedoch ohne den iif-Teil.

Hat hier jemand eine Idee bzw. Hilfe? Danke im Voraus!

Andreas
Mitglied: AndreasHoster
05.02.2007 um 17:29 Uhr
IIF gibt es auf dem SQL Server nicht, in Access ja, aber nicht auf dem SQL Server (zumindestens bei SQL 2000).
Aber für die Aufgabe braucht man auch kein IIF.
Da sollte ein einfaches
(KOSTKBU.KBU_Haben + 0,5)*2*KOSTKBU.KBU_Euro as Test
ausreichen.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.02.2007 um 17:48 Uhr
*lach*
@AndreasHoster

Deine Variante ist aber gefährlich genial... die musst Du ja schon als Autor dreimal lesen, um sie zu verstehen.
Und da die Hinterlegbarkeit von Kommentarzeilen in SQL-Statements auch unter 64-Bit-Systemen immer noch ein wenig zu wünschen übrig lässt, hat in drei Wochen niemand mehr den Mut, an diesem Statement etwas zu ändern ("...da fass ich nichts an.. ich weiss nicht so genau, was da passiert...") .... trotzdem ein klares *ThumpsUp* von mir ...

@andreasfischer
Wenn Du etwas weniger prickelnd implementieren willst:
Das Äquivalent zu der merkwürdigen IIF(..)-Anweisung im noch merkwürdigeren Access ist:
01.
.... 
02.
Case  
03.
   When <bedingung> Then 'bla' 
04.
   Else 'blubb' 
05.
End 
06.
... 
07.
--oder in einem Fall: 
08.
.... 
09.
 feldx, 
10.
11.
 Case 
12.
   When KOSTKBU.KBU_Haben = -1 then KOSTKBU.KBU_Euro * (-1)  
13.
   Else KOSTKBU.KBU_Euro 
14.
End 
15.
) As test, 
16.
 feldy, 
17.
.....
P.S. Die Klammern rund um das "Case...End" sind eher dekorativ/zur Lesbarkeit....aber nicht nötig.
Und das Feld KOSTKBU.KBU_Haben habe ich wie auch Andreas als Numerisch unterstellt, nicht als CHAR.
P.P.S. Wo habt ihr denn die Tabellen- und Feldnamen gekauft? Bei einer Tiroler Jodelschule?

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ergebnis aus SQL-Abfrage auswerten
Frage von ghostXBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Zusammen! stehe vor folgendem Problem: Habe einen SQL-Select Statement. Per Batch wird ein Connect an die DB gemacht ...

Datenbanken
SQL-Abfrage und leere Felder vermeiden
gelöst Frage von zwangseinweisungDatenbanken12 Kommentare

Hallo, ich mache grade eine Ausbildung zum Fi-Si und vor dem Weihnachtsurlaub haben wir im Fach Datenbanken noch eine ...

Microsoft Office

Aus SQL Abfrage Ergebnis in Variable per loop schreiben

gelöst Frage von karlchristianMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Temp_Abfrage, welche ich per Schleife nach und nach in eine Variable schreiben möchte begonnen habe ...

Windows Tools

Aufgabenplanungs-Ergebnis abfragen

Frage von Havokx23Windows Tools6 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab mal ein wenig recherchiert und nichts hilfreiches finden können daher richte ich mich an euch. ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 11 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 13 StundenMicrosoft8 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...