Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SQL Abfrage: Ergebniss aus einer Tabelle mit Bedigung aus einer 2. Tabelle

Mitglied: holiboli

holiboli (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2015, aktualisiert 14:49 Uhr, 1128 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Ausgangslage:

Tabellen
Auf.Texte
Auf_Dokumente


Inhalt (den ich brauche): Auf_Texte:
AUF_Texte.Z_Dokumenttyp
AUF_Texte.SprachePRO
AUF_Texte.Z_Unser_Zeichen
AUF_Texte.TextfeldRTF (Nur dieses sollte am schluss angezeigt werden)

Inhalt: (den ich brauche) Auf_Dokumente:
AUF_Dokumente.DokTypAUF
AUF_Dokumente.SprachePRO
AUF_Dokumente.UnserZ
AUF_Dokumente.Fusstext

Auf der Tabelle Auf_Texte in der Spalte AUF_Texte.TextfeldRTF sind Texte hinterlegt die ich anzeigen möchte, jedoch nur wenn:

AUF_Texte.Z_Dokumenttyp ist gleich AUF_Dokumente.DokTypAUF
AUF_Texte.SprachePRO ist gleich AUF_Dokumente.SprachePRO
AUF_Texte.Z_Unser_Zeichen ist gleich AUF_Dokumente.UnserZ

da gibt es jeweils nur einen Text der dann zutrifft. War schon nahe dran aber es will einfach nicht klappen.

Mein letzter Versuch... da ich dieses Feld danach noch anziehen muss da es aus dem Programm ein Brief generiert verkompletisiert das ganze noch....

SELECT
AUF_Dokumente.DokTypAUF AS AUF_Texte.Z_Dokumenttyp, AUF_Dokumente.SprachePRO AS AUF_Texte.SprachePRO, AUF_Dokumente.UnserZ AS AUF_Texte.Z_Unser_Zeichen, AUF_Texte.TextfeldRTF
FROM
Auf_Texte, Auf_Dokumente
WHERE
AUF_Dokumente.DokTypAUF = AUF_Texte.Z_Dokumenttyp , AUF_Dokumente.SprachePRO = AUF_Texte.SprachePRO , AUF_Dokumente.UnserZ = AUF_Texte.Z_Unser_Zeichen

freue mich auf Hilfe
Mitglied: LianenSchwinger
LÖSUNG 04.02.2015, aktualisiert um 14:49 Uhr
Halo holiboli,

ich sehe im Moment keinen Grund warum Deine Abfrage nicht das gewünschte Ergebnis liefert.
Was genau stimmt denn nicht?

Mein Vorschlag wäre:

01.
SELECT AUF_Texte.TextfeldRTF 
02.
       AUF_Dokumente.DokTypAUF 
03.
       AUF_Dokumente.SprachePRO 
04.
       AUF_Dokumente.UnserZ 
05.
       AUF_Dokumente.Fusstext 
06.
FROM AUF_Texte 
07.
INNER JOIN AUF_Dokumente ON AUF_Texte.Z_Dokumenttyp = AUF_Dokumente.DokTypAUF 
08.
                         AND AUF_Texte.SprachePRO = AUF_Dokumente.SprachePRO 
09.
                         AND AUF_Texte.Z_Unser_Zeichen = AUF_Dokumente.UnserZ
G Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: holiboli
04.02.2015 um 14:50 Uhr
Mit deiner Abfrage hat es geklappt! schon so vill Zeit verblödelt =) Danke danke danke !
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.02.2015 um 14:55 Uhr
Moin LianenSchwinger,

kaum Einwände, aber ein paar Kommata in der SELECT-Feldliste würde ich noch spendieren.
01.
SELECT  
02.
       t.TextfeldRTF 
03.
       , d.DokTypAUF 
04.
       , d.SprachePRO 
05.
       , d.UnserZ 
06.
       , d.Fusstext 
07.
FROM AUF_Texte t  
08.
INNER JOIN AUF_Dokumente d ON t.Z_Dokumenttyp = d.DokTypAUF 
09.
                         AND t.SprachePRO = d.SprachePRO 
10.
                         AND t.Z_Unser_Zeichen = d.UnserZ 
11.
:

@holiboli

So etwas geht nicht:
SELECT AUF_Dokumente.DokTypAUF AS AUF_Texte.Z_Dokumenttyp,

Der Aliasname kann keinen Punkt/keinen Ownernamen enthalten.



Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: LianenSchwinger
04.02.2015 um 15:57 Uhr
Hallo Biber,

hast natürlich recht mit den Kommata.
Schlampig, schlampig, schlampig ...

holiboli scheint es aber gemerkt zu haben.

G Jörg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Schleifen in SQL-Abfrage bei 2 Tabellen
gelöst Frage von AximandDatenbanken2 Kommentare

Hallo, ich hab mal wieder als totaler SQL-Anfänger ein Problemchen bei dem ich mir die Haare raufe. Ich habe ...

Datenbanken
SQL Abfrage aus mehreren Tabellen
gelöst Frage von el-torontoDatenbanken2 Kommentare

Hallo, auf dem Bild die vereinfachte Darstellung. Problematik: - Tabelle 1 enthält hunderte Kunden und wird mit Werten und ...

Datenbanken

SQL Abfrage ( Tabelle im Vorfeld Filtern)

gelöst Frage von karlchristianDatenbanken1 Kommentar

Danke, habe das Problem selber behoben, daher habe ich die Anfrage geschlossen

Datenbanken

2 SQL Abfragen verbinden

Frage von cuxminiDatenbanken

Hallo Leute, ich habe mal das Problem, dass ich 2 Abfragen benötige um zum Ergebniss zu kommen. Ich hätte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

TK-Netze & Geräte
Fax im Betrieb
Frage von gansa28TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Windows Server
HyperV Failover Cluster Konzeption und Aufbau
Frage von snowboard86Windows Server5 Kommentare

Hallo liebe KollegInnen, Ich habe eine Frage zu Hyper V Failover-Clusters. Wir sind ein mittelständisches Handelsunternehmen und haben aktuell ...