Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SQL aus einer Abfrage heraus eine Differenz bilden

Mitglied: etnobommel1989

etnobommel1989 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2010 um 08:18 Uhr, 10194 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe eine Abfrage erstellt, wo die erste Spalte die Kostenstelle, die zweite Grundgebühr ist, dann D1, D2, E-Plus, O2, Gesamt

Nun will ich noch eine Spalte ergeänzen. Und zwar die Festnetzkosten.

Diese ergeben sich dann logischerweise aus Gesamt - D1-D2-O2-E-Plus=Festnetz.

Wie kann ich einen Rechenausdruck mit in die selbe Abfrage bringen???

Geht so etwas überhgaupt???


Danke
Mitglied: nxclass
09.03.2010 um 08:28 Uhr
Geht so etwas überhgaupt???
...na klar!!!

Wenn Du SQL Abfragen verschachteln kannst:
01.
SELECT *, `gesamt`-`d1`-`d2`-`o2`-`eplus` AS `festnetz` FROM ( 
02.
/* deine jetzige Abfrage */ 
03.
);
... oder Du baust es analog in deine jetzige Anfrage ein.
Bitte warten ..
Mitglied: etnobommel1989
09.03.2010 um 08:42 Uhr
Ja danke des klappt so weit super nur ist es mit der umbenennung und der Anordnung der Spalten irgendwie blöd, weil dies nicht so richtig geht.

Ich geb dir ma den Quelltext wie er jezz ist!!

SELECT Gesamt-D1-D2-E_Plus-O2-Grundgebühr, *
FROM [SELECT Januar_2010.Kostenstelle, Sum(IIf(InStr([Volumen],"---")>0,[Anteil_Euro],0)) AS Grundgebühr, Sum(IIf(InStr([leistungen],"T-Mobile")>0,[Anteil_Euro],0)) AS D1, Sum(IIf(InStr([leistungen],"Vodafone")>0,[Anteil_Euro],0)) AS D2, Sum(IIf(InStr([leistungen],"E-Plus")>0,[Anteil_Euro],0)) AS E_Plus, Sum(IIf(InStr([leistungen],"O2")>0,[Anteil_Euro],0)) AS O2, Sum(Januar_2010.Anteil_Euro) AS Gesamt
FROM Januar_2010
GROUP BY Januar_2010.Kostenstelle
HAVING (((Januar_2010.Kostenstelle)=[Kostenstelle:]))]. AS [%$##@_Alias];

Außerdem fügt es automatisch bei der HVING Klausel dieses . AS [%$###@_Alias] ein, welches davor noch nicht da war.
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
09.03.2010 um 09:00 Uhr
Außerdem fügt es automatisch bei der HVING Klausel dieses . AS [%$###@_Alias] ein, welches davor noch nicht da war.
... das ist OK so. Die Unterabfragen benötigen dieses Alias damit man in der Hauptabfrage erkennen kann welcher Wert woher kommt.

ist das M$ Access ?
01.
SELECT 
02.
    D1, 
03.
    D2, 
04.
    E_Plus, 
05.
    O2, 
06.
    Gesamt-D1-D2-E_Plus-O2-Grundgebühr AS Festnetz, 
07.
    Gesamt 
08.
FROM 
09.
10.
        SELECT 
11.
            Januar_2010.Kostenstelle, 
12.
            Sum(IIf(InStr([Volumen],"---")>0,[Anteil_Euro],0)) AS Grundgebühr, 
13.
            Sum(IIf(InStr([leistungen],"T-Mobile")>0,[Anteil_Euro],0)) AS D1, 
14.
            Sum(IIf(InStr([leistungen],"Vodafone")>0,[Anteil_Euro],0)) AS D2, 
15.
            Sum(IIf(InStr([leistungen],"E-Plus")>0,[Anteil_Euro],0)) AS E_Plus, 
16.
            Sum(IIf(InStr([leistungen],"O2")>0,[Anteil_Euro],0)) AS O2, 
17.
            Sum(Januar_2010.Anteil_Euro) AS Gesamt 
18.
        FROM Januar_2010 
19.
        GROUP BY Januar_2010.Kostenstelle 
20.
        HAVING (((Januar_2010.Kostenstelle)=[Kostenstelle:])) 
21.
    ]. AS [%$##@_Alias];
Das sollte doch auch gehen:
01.
        SELECT 
02.
            Januar_2010.Kostenstelle, 
03.
            Sum(IIf(InStr([Volumen],"---")>0,[Anteil_Euro],0)) AS Grundgebühr, 
04.
            Sum(IIf(InStr([leistungen],"T-Mobile")>0,[Anteil_Euro],0)) AS D1, 
05.
            Sum(IIf(InStr([leistungen],"Vodafone")>0,[Anteil_Euro],0)) AS D2, 
06.
            Sum(IIf(InStr([leistungen],"E-Plus")>0,[Anteil_Euro],0)) AS E_Plus, 
07.
            Sum(IIf(InStr([leistungen],"O2")>0,[Anteil_Euro],0)) AS O2, 
08.
            Sum(Januar_2010.Anteil_Euro) AS Gesamt, 
09.
 
10.
            Sum(Januar_2010.Anteil_Euro) -  
11.
            Sum(IIf(InStr([Volumen],"---")>0,[Anteil_Euro],0)) - 
12.
            Sum(IIf(InStr([leistungen],"T-Mobile")>0,[Anteil_Euro],0)) -  
13.
            Sum(IIf(InStr([leistungen],"Vodafone")>0,[Anteil_Euro],0)) - 
14.
            Sum(IIf(InStr([leistungen],"E-Plus")>0,[Anteil_Euro],0)) - 
15.
            Sum(IIf(InStr([leistungen],"O2")>0,[Anteil_Euro],0)) AS Festnetz 
16.
 
17.
        FROM Januar_2010 
18.
        GROUP BY Januar_2010.Kostenstelle 
19.
        HAVING (((Januar_2010.Kostenstelle)=[Kostenstelle:]))
Bitte warten ..
Mitglied: etnobommel1989
09.03.2010 um 10:16 Uhr
Hab vielen Dank hat mir echt weiter geholfen!!!!!!!!!!!!111
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
Abfrage SQL
gelöst Frage von dudeldoedelPHP3 Kommentare

Hallo zusammen, kann man das in einer SQL Abfrage erreichen ??? Feldwert lautet: {"565":{"textinput":{"comment":"1400"}}} als Ergebnis soll ausgelesen werden ...

Datenbanken

MS SQL: In einer Abfrage in Abhängigkeit von XYZ summieren SUM() - Als Query aus VBA heraus

gelöst Frage von AximandDatenbanken10 Kommentare

Hallo, ich brech mir gerade einen ab und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe eine Tabelle KHKLagerplatzbestaende. ...

Datenbanken

Hilfe bei SQL Abfrage

gelöst Frage von e51bomagDatenbanken9 Kommentare

Habe einfach eine Denkblockade und würde mich über Hilfe bei einer Datenbankabfrage freuen. Die Abfrage lautet wie folgt: SELECT ...

Windows Server

SQL Abfrage automatisch exportieren

Frage von Andinistrator1Windows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, kurz und knapp: Ich habe eine SQL Abfrage. Diese soll automatisch, z.B. per Agend 1x/Nacht ausgeführt werden. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server23 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...