dany
Goto Top

SQL Abfrage import von Access - Berechnung innerhalb einer Query

Hallo,
folgendes Problem.
Ich will eine komplizierte View im Enterprise Manager erstellen für eine MS SQL 8.0 Datenbank. Hier mein Problem ganz einfach !!!!!

CREATE VIEW dbo.VIEW1
AS
SELECT dbo.name,
5 + 5 AS Ergebnis1,
5 + Ergebnis1 AS Ergebnis2

...


Der fehler der dann kommt lautet "Ungültiger Spaltenname 'Ergebnis1'. Also findet er diesen nicht. In Access hat das geklappt, weil da kam es auf die reihenfolge an. Hat jemand einen TIP für mich? Kann mir jemand helfen? Gruß Dany

Content-Key: 25465

Url: https://administrator.de/contentid/25465

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: dievonnebenan
dievonnebenan Feb 08, 2006 at 10:40:30 (UTC)
Goto Top
über einen umweg erkennt sql dein ergebnis1 doch an:

CREATE VIEW dbo.VIEW1
AS
DECLARE @E1 decimal
DECLARE @e2 decimal
SET @E1 = 5 + 5
SELECT @E1 as Ergebnis1, @E1 + 5 as Ergebnis2

vielleicht hilft es dir ja weiter

gruss chris
Member: Dany
Dany Feb 09, 2006 at 08:29:12 (UTC)
Goto Top
Hi, der Query Analyzer vom Enterprise Manager sagt in der view immer

Server: Msg 156, Level 15, State 1, Procedure VIEW1, Line 5
Falsche Syntax in der Nähe des DECLARE-Schlüsselwortes.


Hat jemand noch einen Vorschlag?
Member: Dany
Dany Feb 09, 2006 at 09:47:51 (UTC)
Goto Top
Juchu, ich habe es hin bekommen. Mit 2 Views !!! Also das Beispiel war ja stark vereinfacht. Im Grunde aber das gleiche. Im realen fall ging es um 2 Case befehle die daten zusammenfassen in einem Alias Namen, also Ergebnis 1. In Ergebnis 2 wurde dann mit diesen Spalten gerechnet. In meiner Lösung sieht es jetzt so aus, das ich eine View erstelle um die daten zusammen zu fassen und anschließend werden die Daten in der zweiten view berechnet.
Member: dievonnebenan
dievonnebenan Feb 09, 2006 at 10:01:46 (UTC)
Goto Top
hab meinen fehler auch gefunden.

führt man die abfrage ohne "create view..." aus, funktioniert alles ganz prima.

eventuell vertragen sich views und variablen nicht?

sorry, dass nicht geklappt hat.

gruss chris