Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL Abfrage in Word

Mitglied: charinfo

charinfo (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2009 um 13:46 Uhr, 18731 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi Leute,

ich habe gerade ein kleines Problem in Acces und da meine Access und SQL Kenntnisse recht Bescheiden sind, komme ich nicht weiter.
Vor Kurzem habe die Betreuung einer Firma übernommen, deren IT Techniker leider verstorben ist.

Nach und nach konnten wir einige Fragen klären, Zugänge f. Kunden DB finden usw.

Aktuell haben wir folgendes Problem:

In der Firma wird eine Kunden DB (Access) benutzt und durch regelmäßige Eingabe neuer Kunden erweitert. Bisher war es immer so, dass in regelmäßigen Abständen Serienbriefe erstellt wurden und die Kunden DB als Adress DB genutz wurde.

Nachdem wir jetzt offenbar alle Dokumente und Zugänge zur Erstellung haben, steht nur noch ein kleines Problem. Wenn ich das Word Dokument öffne (um einen serienbrife zu erzeugen), fragt er immer ob er eine SQL Abfrage nutzen soll. Generell soll er diese Abfrage nutzen, aber nicht z.B. auf die Access DB November sondern z.B. auf Access DB Januar 2010 zugreiffen. Wie kann ich in der Wordvorlage diese SQL Abfrage anpassen???

Sollte ich irgendwelche Angaben zur Lösung des Problems vergessen haben, so schreibt mir das bitte. eine Lösung wäre sehr dringend. Danke an alle im Voraus
Mitglied: Logan000
05.11.2009 um 16:05 Uhr
Moin Moin

Wie kann ich in der Wordvorlage diese SQL Abfrage anpassen???
Soweit ich mich mit der Serienbrief erstellung in Word auskenne (und das ist nicht so dolle), kannst du nur Abfragen oder Tabellen aus einer AccessDB auswählen.
Deswegen müstest du die Abfrage in Access anpassen, nicht in Word.

Wie Du in Word eine andere DB auswählst, solte die die Onlinhilfe deiner Version haarklein erklären können.
In Word 2003 gibts da einen Assi im Menü unter Extras / Briefe und Sendungen / Serienbrieferstellung.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Netzheimer
09.11.2009 um 11:59 Uhr
Hallo charinfo

Generell soll er diese
Abfrage nutzen, aber nicht z.B. auf die Access DB November sondern
z.B. auf Access DB Januar 2010 zugreiffen. Wie kann ich in der
Wordvorlage diese SQL Abfrage anpassen???

Ist das für jeden Monat eine neue Access-DB oder sind das nur Tabellenangaben? Wenn wegen dem Datenumfang für jeden Monat eine eigene Datenbank existiert ist das nicht professionell. Hier tendiere ich zu einem SQL-Server.

Die Abfrage in Word anpassen (kleiner Auszug aus der Hilfe!):
Wenn der Seriendruck-Assistent nicht angezeigt wird, zeigen Sie im Menü Extras auf Briefe und
Sendungen, und klicken Sie auf Seriendruck-Assistent.
Gehen Sie durch Klicken auf Weiter zu Schritt 3 des Assistenten (Empfänger wählen).
Klicken Sie auf Andere Liste wählen.
Wählen Sie im Dialogfeld Datenquelle auswählen die gewünschte Datenquelle aus, und klicken Sie dann auf Öffnen.
Die Empfängerliste wird im Dialogfeld Seriendruckempfänger angezeigt, wo Sie die Liste der Empfänger des
Seriendruckes bearbeiten können.

Eventuell kann mit Microsoft-Query eine Abfrage erstellt oder verändert werden. ODBC könnte auch noch in Frage kommen.
Über die Symbolleiste "Datenbank" können auch noch Daten importiert werden, ebenfalls aus der Hilfe von Word:
{ DATABASE \d "C:\\Daten\\Umsatz93.mdb" \c "DSN=MS Access Datenbank; DBQ=C:\\Daten\\Umsatz93.mdb; FIL=RedISAM" \s "select * from \"Kundenliste\" " \f "2445" \t "2486" \l "2" }
eventuell musst du noch die entsprechenden Schalter (\t, \f, ...) prüfen

Gruß
Netzheimer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
Abfrage SQL
gelöst Frage von dudeldoedelPHP3 Kommentare

Hallo zusammen, kann man das in einer SQL Abfrage erreichen ??? Feldwert lautet: {"565":{"textinput":{"comment":"1400"}}} als Ergebnis soll ausgelesen werden ...

Datenbanken
Hilfe bei SQL Abfrage
gelöst Frage von e51bomagDatenbanken9 Kommentare

Habe einfach eine Denkblockade und würde mich über Hilfe bei einer Datenbankabfrage freuen. Die Abfrage lautet wie folgt: SELECT ...

Windows Server
SQL Abfrage automatisch exportieren
Frage von Andinistrator1Windows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, kurz und knapp: Ich habe eine SQL Abfrage. Diese soll automatisch, z.B. per Agend 1x/Nacht ausgeführt werden. ...

Datenbanken
Hilfe bei SQL-Abfrage
gelöst Frage von emeriksDatenbanken5 Kommentare

Hi, gegeben: MS SQL Server 2005 eine DB mit 3 Tabellen Tabelle "Objekte" 2 Spalten: ID, Name Tabelle "Eigenschaften" ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...