itschlumpf
Goto Top

SQL Abfrageergebnis in Textdatei schreiben

Hallo,

ich möchte das Ergebnis einer SQL - Abfrage in eine Textdatei schreiben lassen. Die Abfrage besteht aus einem einfachen Select, mit welchem ich Überprüfe ob es Duplikate in einer Tabelle der Datenbank gibt.
Ich habe schonmal sqlcmd gesehen aber ich verstehe das nicht so ganz. Kann ich den befehl sqlcmd direkt in die Abfrage schreiben oder wie mache ich das?
Ich benutze MSSQQL Management Studio 2008.

Gruße

Schlumpf

Content-Key: 173381

Url: https://administrator.de/contentid/173381

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 32067
32067 20.09.2011 um 10:19:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

sqlcmd ist ein Befehl für die Kommandozeile aka "DOS-Box". Mit den richtigen Parametern versehen (Server, User, etc.) kann du damit SELECTs und ähnliches loslassen und das Ergebnis dann wegspeichern.
Mitglied: ITSchlumpf
ITSchlumpf 20.09.2011 um 10:23:26 Uhr
Goto Top
Gibt es auch eine andere Möglichkeit die Daten auszulagern. Sowas wie bei Batch files z.B. >> textdatei.txt oder einen TSQL befehl der sowas unterstützt?
Kann ich das irgendwie in mein SQL dann einbauen oder muss ich das separat starten?

Danke für die schnelle Antwort.

[Edit]
Habe gerade gelesen bei Oracle geht das mit Spool dateiname, geht das so ähnlich bei MSSQL?
Mitglied: Logan000
Logan000 20.09.2011 um 11:48:59 Uhr
Goto Top
Moin Moin

Sowas wie bei Batch files z.B. >> textdatei.txt
Das wäre die sqlcmd Variante aus Kommandozeile (Batch) heraus.

...der einen TSQL befehl der sowas unterstützt
Wenn es denn unbeding aus SQL heraus sein muss, dann soltest du dir mal xp_cmdshell und bcp anschauen.

Gruß L
Mitglied: ITSchlumpf
ITSchlumpf 20.09.2011 um 14:55:47 Uhr
Goto Top
Noch schnell was anderes, ich schreibe das Ergebnis in eine E-Mail welche per sp_send_mail vom SQL-Server versendet wird.
Jetzt möchte ich in den Body das Ergebnis und einen Text schreiben. Wie kann ich das Ergebnis dort einfügen.
wenn ich 'Text bla bla' + Variable ; mache bekomme ich nen Fehler "Falsche Syntax in der nähe von +".
Habt ihr da auf die schnelle grad was?

Gruß
Schlumpf
Mitglied: Logan000
Logan000 20.09.2011 um 15:12:20 Uhr
Goto Top
Moin Moin

Zitat von @ITSchlumpf:
Noch schnell was anderes,
Heißt wohl soviel wie es hat funktioniert. Danke.

Bitte.

... wenn ich 'Text bla bla' + Variable ; mache bekomme ich nen Fehler "Falsche Syntax in der nähe von +".
Könnte am Inhalt von "Variable" liegen.
Versuchs mal so:
...  'Text bla bla' + CAST (Variable AS varchar(2000))    

Gruß L.
Mitglied: ITSchlumpf
ITSchlumpf 20.09.2011 um 15:15:26 Uhr
Goto Top
Öhm ich bin noch am rumprobieren aber werde das wohl so realisieren. Weiß nur noch nicht ganz genau wie der befehl dann lauten muss, aber das werd ich schon irgendwie rausbekommen.
Danke face-smile

Also irgendwie mag der das "+" nicht. Ist bestimmt wieder nur irgend en kleiner fehler ^^
Mitglied: ITSchlumpf
ITSchlumpf 20.09.2011 um 15:23:44 Uhr
Goto Top
Logan kannst du mir vll ein Beispiel schreiben wie ich das mit dem xp_cmdshell und cb mache? Ich raff das nicht so ganz wie ich das verbinden muss bzw. wie ich wo was machen muss.
Danke face-smile

Gruß
Schlumpf
Mitglied: ITSchlumpf
ITSchlumpf 21.09.2011 um 08:37:26 Uhr
Goto Top
Also ich habe jetzt mal diesen Quellcode zusammen gebastelt. Dieser Funktioniert aber noch nicht ganz. Kann mir jemand sagen, wie ich es hinbekommen, dass der ausgeführte SQL-Befehl in der Variablen steht?? Also Ergebnis >> Variable.

 

Declare @bcpCommand nvarchar(4000);
Declare @cmd nvarchar(4000);
 
SET @bcpCommand = 'select count(*) from IBS2009.dbo.Teileliste where Barcode = 123456 )';  
SET @cmd = 'echo '+@bcpCommand+' >> \\Rechnername\D:\test.txt -S IP -U Domäne\User -P Passwort"';  
EXEC master..xp_cmdshell @cmd ,no_output;

Gruß Schlumpf

[Edit] Habs gelöst. Musste ein execute noch ausgeführt werden. Kann mir trotzdem jemand sagen, ob das klappen könnte bzw. wo noch mein Fehler ist im Bereich ">> \\Rechnername......". Weil die Datei wird nicht erstellt.
Mitglied: Biber
Biber 21.09.2011 um 09:57:17 Uhr
Goto Top
Moin ITSchlumpf,

für die CMD-Shell ist sicherlichder Doppelpunkt in ">> \\Rechnername\D:\test.txt" kein gültiges Zeichen.

Gemeint ist sichelich ">> \\Rechnername\Sharename\test.txt".

Grüße
Biber
Mitglied: ITSchlumpf
ITSchlumpf 21.09.2011 um 10:02:30 Uhr
Goto Top
Hoi Biber,

ja des hab ich mitlerweile geklärt danke trotzdem.
Der Pfad ">>\Rechnername\C$\test.txt".
Jetzt bekomme ich allerdings die Fehlermeldung "Kein Zugriff". Liegt wohl irgendwie an der User Berechtigung. Weißt du, ob und wenn ja wie ich dem echo oder dem xp_cmdshell Befehl Benutzername und Passwort mitgeben kann?

Gruß
Schlumpf
Mitglied: ITSchlumpf
ITSchlumpf 21.09.2011 um 17:11:52 Uhr
Goto Top
So hab das Problem jetzt soweit gelöst. Jetzt fehlt mir nur noch, dass ich die Dateien in das Textfile schreiben kann, ohne das er die bisherigen Einträge überschreibt. Wenn jemandem dazu noch was einfällt, immer her damit.
bcp "Select * From BCPTest.dbo.t1" queryout \\%PC%\C$\SQL-Test\test.txt -U User -P PW -S Server -c  

Vielen dank aufjedenfall für die Hilfe.

Gruß
Schlumpf

[Edit] Leider funktioniert der Befehl jetzt nicht mehr bei mir. Jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die BCP-Hostdatendatei nicht mehr gefunden werden kann.
Mitglied: Logan000
Logan000 22.09.2011 um 12:29:16 Uhr
Goto Top
Moin Moin

ohne das er die bisherigen Einträge überschreibt. Wenn jemandem dazu noch was einfällt, immer her damit.
Keine Ahnung ob das mit bcp klappt, aber das könntest du doch mit einer weiteren Zeile Batch erledigen.

z.B.
bcp "Select * From BCPTest.dbo.t1" queryout \\%PC%\C$\SQL-Test\test.txt -U User -P PW -S Server -c  
type \\%PC%\C$\SQL-Test\test.txt>>\\%PC%\C$\SQL-Test\testAll.txt

Gruß L
Mitglied: ITSchlumpf
ITSchlumpf 22.09.2011 um 12:42:35 Uhr
Goto Top
Hey,

danke das ne coole Lösung. Habs jetzt doch wieder hinbekommen. Funktioniert alles soweit. Fetten dank.

Gruß
Schlumpf