pronmaster
Goto Top

SQL - Abfragen Nachfrage

Hallo Zusammen,

ich setze mich seit kurzem wieder mit SQL und SQL Abfragen auseinander (privat sowie beruflich).

Jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen bei dem ich wirklich nicht mehr weiter weiß. Vorallem, da ich nicht einmal weiß wonach ich suchen soll bzw was der genau Ausdruck für mein Problem ist.
Das ist meine Abfrage.

SELECT
ArtikelBestand.Artikelbezeichnung,
ArtikelBestand.Kundenummer,
ArtikelBestand.Lieferantenummer,
Konsolidierung.KonsolidierungsNummer,
ArtikelBestand.Bestand
FROM
ArtikelBestand

Sie liefert mir dieses Ergebnis:
bild 4

Anhand meiner eindeutigen Konsolidierungsnummer kann ich sagen, dass Bananen beim Kunden 999 und Bananen beim Lieferanten 111 zusammengerechnet werden sollen, damit ich einen Konsolidierten Bestand erhaltein zB einer neuen Spalte z:B KonsoBestand.

Wie kann ich eine Abfrage schreibe in der ich sage:
Nimm den gleichen Artikel bei Kunde 999 und Lieferant 111 anhand der Konsolidierungsnummer und rechne die Bestände zusammen.

Ich bin mir nicht mal sicher wie ich die Frage stellen soll. Ich wäre euch echt dankbar, wenn mir jmd helfen könnte oder mir einen schubser in die richtige Richtung geben kann.

Vorab vielen Dank.

Content-Key: 323648

Url: https://administrator.de/contentid/323648

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: syrius
syrius Dec 12, 2016 at 17:34:34 (UTC)
Goto Top
Hallo PronMaster

Das "group by" statement sollte dir weiterhelfen. Hier wäre eine Dokumentation dazu. http://www.w3schools.com/sql/sql_groupby.asp

Das Statement sieht dann etwa so aus (keine Garantie das es funktioniert, da muss ev noch umgestellt werden ;) )
SELECT
ArtikelBestand.Artikelbezeichnung,
ArtikelBestand.Kundenummer,
ArtikelBestand.Lieferantenummer,
Konsolidierung.KonsolidierungsNummer,
ArtikelBestand.Bestand,
sum(ArtikelBestand.Bestand)
FROM
ArtikelBestand
GROUP BY konsolierung.KondolidierungsNummer;

Grüsse
Syrius
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 12, 2016 at 19:35:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nur so nebenbei.
Ich finde den Tabellenaufbau hier auf den ersten Blick merkwürdig

Ich hätte die Felder
Typ als Integer
0 für Kundensumme
1 für Lieferantensumme

und
  • Dann Artikelbezeichnung (hier kenn's ich eher mit Artikelnummer und in einer Separaten Tabelle mit Bezeichnung je nach bedraf)
  • Konsolidierungsnummer
  • Bestand

Hat mal alle Summen in einer Spalte und kann's "leichter" Zusammenzählen.