12500
Goto Top

SQL Abfragenproblem

eigentlich ganz simpel aber hinkriegen tue ich es trotzdem nicht. Das ist die Aufgabenstellung

Anzeigen der Personalnummern, der Nachnamen, des Gehaltes sowie einer berechneten Spalte, die ein um 5% erhöhtes Gehalt enthält aus der Tabelle Personal

Soweit steht das Ding jetzt aber ich weiß nicht ob ich die berechneten Spalte erst erstellen und dann anzeigen lassen muss oder ob ich sie bei der Abfrage mit drinne haben muss. Mit update würde das gehen oder???

ALTER TABLE Personal ADD Gehalt+5 VARCHAR 15

SELECT Personalnummer, Nachname, Gehalt FROM Personal

hilfe erwünscht

MfG Sbiermordt

Content-Key: 10075

Url: https://administrator.de/contentid/10075

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 28, 2005 at 10:32:46 (UTC)
Goto Top
1. was für eine DB??
2. es könnte je nach dem auch anders gehen zb. so:
SELECT Personalnummer, Nachname, Gehalt, Gehalt*1,05 AS Gehalt5 FROM Personal;
Mitglied: 12500
12500 Apr 28, 2005 at 10:44:04 (UTC)
Goto Top
SELECT Personalnummer, Nachname, Gehalt FROM Personal SET Gehalt = Gehalt * 1.05

aber das hört sich besser an.

in der Aufgabenstellung steht nur die Tabellenbezeichnung "Personal"

Was bedeutet: "AS Gehalt5"

Danke im vorraus
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 28, 2005 at 10:50:23 (UTC)
Goto Top
AS gehlt5 befeutet, das die zurückgegeben spalte den namen Gehlt5 trägt.
Mitglied: 12500
12500 Apr 28, 2005 at 11:02:16 (UTC)
Goto Top
Ok ich danke... Das hat mir echt weiter geholfen.
Wenn ich jetzt noch ein Problem habe soll ich Sie dann direkt anschreiben oder wieder in das gleiche Thema schreiben.

MfG Sebastian Biermordt
Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 28, 2005 at 11:07:52 (UTC)
Goto Top
Lieber an das Forum schreiben, denn vielixht habe ja auch andre das gleiche/ähnlies Problem.
Mitglied: 12500
12500 Apr 28, 2005 at 11:12:12 (UTC)
Goto Top
danke