mike55
Goto Top

SQL - Agregatfunktion und Gruppierung

Hallo zusammen, Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Dazu zuerst ein Beispiel:

SELECT table1.*, max(table2.datum)
FROM table1 LEFT JOIN table2 ON table1.uid = table2.table1_uid
GROUP BY table1.*

Wie ihr vielleicht ja wisst, funktioniert das nicht, da ich nicht nach einem Wildcard gruppieren kann. Die Tabelle 1 hat jedoch 100 Spalten, das heißt ich komme nicht darum herum, diese 100 Spalten zwei mal nieder zu schreiben? (Einmal nach SELECT und einmal bei GROUP BY)
Gibt es auch noch eine andere Möglichkeit?

Danke vielmals,
Michael.

Content-Key: 160011

Url: https://administrator.de/contentid/160011

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: mein-nick-ist-zu-kurz
mein-nick-ist-zu-kurz 02.02.2011 um 22:56:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich kann dir zwar keine andere Möglichkeit nennen,
aber vlt. sagst du mal in etwa, was die Tabellen enthalten bzw. was nach dem select rauskommen soll.
Weil nach 100 Spalten zu gruppieren scheint für mich auf den ersten Blick ziemlich unsinnig. ( Berichtige mich, wenn ich falsch liege! )

Du willst eig. nur zu jeder Zeile in Tab.1 den Max.-Wert zu tab2.Datum?

David

Edit: subselect?
Mitglied: MadMax
MadMax 03.02.2011 um 00:08:46 Uhr
Goto Top
Moin Michael,

klar gibts die. Du gruppierst ja eigentlich nur in table2, also kannst Du das dort erledigen und die Verknüpfung mit table1 dann erledigen:
SELECT table1.*, tab2.datum
FROM table1 LEFT JOIN (select table1_uid, max(datum) as datum from table2 group by table1_uid) as tab2 ON table1.uid = tab2.table1_uid 

Oder Du liest die Werte aus table1 und holst dann genau dazu den aggregierten Wert:
SELECT table1.*, (select max(datum) from table2 where table1_uid = table1.uid)
FROM table1

Du hast nicht verraten, welche DB Du verwendest, aber eins davon sollte bestimmt auch bei Dir laufen.

Gruß, Mad Max
Mitglied: nxclass
nxclass 03.02.2011 um 09:45:13 Uhr
Goto Top
... schon mal versucht das GROUP einfach weg zu lassen ?
SELECT table1.*, max(table2.datum) 
FROM table1 LEFT JOIN table2 ON table1.uid = table2.table1_uid 
Mitglied: mike55
mike55 04.02.2011 um 14:54:22 Uhr
Goto Top
@mad Max,

vielen, vielen Dank, ich verwende die zweite Variante und sie funktioniert wundervoll. Ich wusste gar nicht dass man zwischen Select & From auch Unterabfragen machen kann. Meine Datenbank ist Interbase.

@mein-nick-... & @nxclass:

Die Beziehung ist table1 1:n table 1, weswegen ich die Group gebraucht hätte. Doch die Variante von Mad Max funktioniert gut.

Danke euch allen.
Michael.