Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SQL-Befehl Tabelle doppelt mit Join?

Mitglied: killtec

killtec (Level 3) - Jetzt verbinden

24.03.2014, aktualisiert 25.03.2014, 1543 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,
habe folgende Konstruktion einer DB:
1. Tabelle mit Modellen (hier wird für mein Problem nur die ID und eine Nummer (Nicht ID) benötigt)
2. Tabelle besteht aus einer ID und zwei Referenzierten Spalten.

Aufbau Tabelle 2:
ID | Modellnummer | Modellnummer1

Modellnummer + Modellnummer 1 sind die PK's aus Tabelle 1.

Nun die Frage:
Wie bekomme ich es mit einem Select Hin, dass ich für beide Fremdschlüssel (Modell + Modell 1) die Werte für die Modellnummer bekomme?
Für eine ist es ja klar. Das geht mit einem Join.

Hier noch ein Ausschnitt von der DB:
edd80837b45e563c278a9ea1f0b91daa - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruß
Mitglied: ITvortex
24.03.2014, aktualisiert um 14:10 Uhr
SELECT tz.id_zugeh_mod, tm.id_modell FROM t_zugeh_mod tz INNER JOIN t_model tm ON ....;

sowas?
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
LÖSUNG 24.03.2014, aktualisiert 25.03.2014
Hallo killtec,

wenn du eine Tabelle doppelt anbinden willst über join dann nimm einfach zwei verschiedene Aliase beim joinen.

PS: Falls du das nicht meinst, beschreibe es noch mal anders. Ich verstehe deine Beschreibung nicht wirklich.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: amax2000
24.03.2014 um 14:13 Uhr
Hi,

ein Subselect bzw. geschachtelter Select wäre wahrscheinlich einfacher.
schließe mich ITFrosch an, Verstehe die Struktur nur nicht so ganz, ist der Aufbau wie folgt:

Tabelle 1
ID | Modellname1 | Modellname2

Tabelle 2
ID (=Modellname 1 oder Modellname 2 aus Tabelle 1) | Nummer


?

VG

amax
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
24.03.2014 um 14:26 Uhr
Hi,
ich habe aktuell folgendes getestet:
01.
SELECT t1.id_zugeh_mod, t1.zug_mod_nummer_ref, t1.zug_mod_nummer, t2.id_modell, t2.mod_nummer FROM t_zugeh_mod AS t1 JOIN t_model AS t2 WHERE t1.zug_mod_nummer_ref = t2.id_modell;
Damit bekomme ich die Modellnummern zur 1. Zeile (zug_mod_nummer_ref) Das gleiche möchte ich noch für die Spalte zug_mod_nummer haben. Die Daten sind in der selben Tabelle (t_model).

Es geht hierbei darum, dass einem Hauptmodell ein Untermodell zugeordnet werden kann. Das Untermodell kann aber auch ein eigenes Modell sein.

Hoffe es ist klarer geworden

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MadMax
LÖSUNG 24.03.2014, aktualisiert 25.03.2014
Hallo killtec,

so wie ich Dein Problem verstanden habe, kam der passende Hinweis schon, nämlich nochmal die Modelltabelle mit einem anderen Alias einbinden, also:
01.
SELECT t1.id_zugeh_mod, t1.zug_mod_nummer_ref, t1.zug_mod_nummer, t2.id_modell, t2.mod_nummer, t3.id_modell, t3.mod_nummer FROM t_zugeh_mod AS t1 JOIN t_model AS t2 on t1.zug_mod_nummer_ref = t2.id_modell JOIN t_model AS t3 on t1.zug_mod_nummer = t3.id_modell;
Gruß, Mad Max
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
25.03.2014 um 08:49 Uhr
Hi,
Danke für die Lösung. War mir nicht klar das dass so funktioniert

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

SQL - Mehrere Tabellen über JOINS verketten

Frage von GwahlersDatenbanken1 Kommentar

Aktuell habe ich das Problem dass die Ausgabe von meinen Erwartungen abweicht JOINS und Tabellen im Anhang Folgende Abfrage ...

Datenbanken

SQL ORDER BY und Join mit 2 Tabellen

gelöst Frage von DippsDatenbanken7 Kommentare

Hallo an alle, ich versuche gerade eine Join mit 2 Tabellen auf zubauen und mir den letzten Datensatz Anzeigen ...

Datenbanken

Join über drei Tabellen

gelöst Frage von KimaroDatenbanken5 Kommentare

Hallo Admins, ich versuche gerade eine SQL Abfrage für meine Website zu basteln, aber irgendwie klappt das nicht so ...

Datenbanken

Inner join über 3 Tabellen

Frage von Fitzel69Datenbanken10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich muß aus unserem ERP System mehrere Infos heraus ziehen. Hierfür benötige ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 13 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 16 StundenAdministrator.de Feedback11 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...