Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL Befehl zum Teilen eines String

Mitglied: TrommelBommel

TrommelBommel (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2006, aktualisiert 23:11 Uhr, 24803 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe in einer Datenbank eine Spalte in der z.B: solch Werte stehen ":abc:abc:abc".
Wie kann ich diese per SQL Befehl ausseinander Teilen zu 3 Werten "abc"
Special greets aus der Lausitz.
Mfg TrommelBommel
Mitglied: Dani
25.04.2006 um 14:10 Uhr
Hi,
also ich wüsste nicht, dass man das in SQL machen könnte! Aber in PHP geht es mit:

Split:
01.
list($w1,$w2,$e3)=split("\:",Variable);
Explode:
01.
$werte=explode(":",Variable); //Hier stehen alle Werte in einem Feld / Array drinne.

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: pi314
25.04.2006 um 15:20 Uhr
Wie kann ich diese per SQL Befehl
ausseinander Teilen zu 3 Werten

Wie du schon bemerkst, bräuchtest ja einen Befehl.
Da aber SQL nur eine Abfragesprache ist (eigentlich keine richtige Programmiersprache damit), kannst du solche Dinge nur über Sprachen verwirklichen, da du ja auch Kontrollstrukturen usw. brauchst.
Man kann nicht per SQL-Abfrage aus einer Spalte drei (oder nicht definierte) machen.
Könnte höchstens sein, dass es herstellerabhängiges SQL gibt, das so was zur Verfügung stellt, aber native-SQL sieht das nicht vor.

Somit entweder per PHP (siehe Dani-Kommentar) oder per PL/SQL... Prozeduren sind ja jetzt auch in MySQL möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: TrommelBommel
25.04.2006 um 15:26 Uhr
Vielen Dank für die Antworten.
Wieder eine Erfahrung reicher
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
25.04.2006 um 20:35 Uhr
Hmm, so ist es aber missverständlich formuliert - sowohl Frage wie Antworten.

a) Von was für einer Datenbank reden wir denn? Paradox? DB2? Oracle? Teradata?
In ziemlich allen ernstzunehmenden SQL-Datenbanken kannst Du User Defined Functions definieren, die Dir auch so eine Token/ArrayList-Mimik ermöglichen.
Diese UDFs sind SQL-nah aufgebaut (also Erweiterungen des Standard-SQL-Umfangs), aber eben keine Zugriffe auf andere Programmiersprachen.

b) Aber, den Umweg über andere Prog-Sprachen/Dialekte gibt es ja auch - billigstes Beispiel wäre MS-ACCESS mit seinem VBA-Schnickschnack.

c) und last not least: eigentlich ist es in Datenbanktabellen ohnehin so gedacht, dass auf VIEWs oder Abfragen/Sichten zugegriffen wird und nicht auf die physikalisch vorhandenen Datenfelder. Bau Dir einen View, der Dir Dein eines vorhandenes Feld als drei einzelne Felder anzeigt. Fertig.
Allerdings wirst Du das Feld NICHT durch Änderung der drei Teilfelder updaten können ohne Programmlogik.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
25.04.2006 um 23:11 Uhr
Nur so nebenbei:

Ein Blick in die Hilfe oder in ein Buch ist manchmal hilfreich

Zumindest MS-ACCESS und MySQL(mehr habe ich nicht zum Testen) bieten
entsprechende Funktionen.

Eine Spalte ist mit folg. Wert belegt:


Spalte
abc:def:ghi

Dann bringt folgende Anweisung

SELECT left(spalte,3) as Wert1, left( right(spalte,7),3) as Wert2,right(spalte,3) as Wert3 FROM Tabelle;

dieses Ergebnis:

Wert1 Wert2 Wert3
abc def ghi

Die Syntax ist bei MS-ACCESS und MySQL identisch.

Na gut, ist für oben genannte Anwendung natürlich nur sinnvoll, wenn der Spalteninhalt klar definiert ist bzw.
einer Regel unterliegt.

Aber ich denke mal, dass auch andere SQL-Versionen Funktionen zur Stringmanipulation bereitstellen,
denn es muß ja(m.M. nach) möglich sein, entsprechende VIEWs zu erzeugen, ohne auf komplexe
Programmierlogik(VBA, C++ etc) und Webinterfaces(PHP) zurückgreifen zu müssen.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Teil eines Strings löschen
gelöst Frage von Dnis822Batch & Shell18 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme gerade bei folgendem Punkt nicht weiter: Ich habe eine Datei die völlig unformatiert ist, das ...

Batch & Shell
Teil eines Strings als Variable setzen
gelöst Frage von tHe-jAyBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, für ein kleines Batch-Script benötige ich einen Servicenamen als Variable. Den Servicenamen frage ich über folgenden Befehl ab: ...

Batch & Shell

VBS String nach letztem Leerzeichen teilen

gelöst Frage von citroendsvierBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in VBS eine Variable, die in etwa folgenden Inhalt enthält: Jetzt möchte ich das ganze ...

Datenbanken

SQL Update-Befehl mit Zeichenketten

gelöst Frage von TlBERlUSDatenbanken6 Kommentare

Hi, mein SQL ist etwas eingerostet und finde dazu nichts hilfreiches im Web. SQL-Server 2008 R2; Ist-Zustand: Datenbank-Spalte mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 7 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 10 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...