h41msh1c0r
Goto Top

SQL Countergebnis sortieren

Hi@All,

SELECT Zeichen, count (*) FROM Dokumente ORDER BY "sortierkriterium" [ASC, DESC]  

So könnte ich nach einer Spalte sortieren wenn ich das wollen würde.

Wenn ich aber nun nach dem count Ergebnis sortieren möchte, also z.B. absteigend(DESC) was muss ich da angeben?

VG

Content-Key: 164568

Url: https://administrator.de/contentid/164568

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Indrador
Indrador Apr 14, 2011 at 08:57:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

order by spaltenzahl asc/desc in deinem Fall dann die 2

SELECT Zeichen, count (*) FROM Dokumente ORDER BY 2 desc

Das gilt jetzt für Oracle und MSSQL, ob das auch bei mysql funktioniert weiß ich nicht.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Apr 14, 2011 at 09:06:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn ich das so einsetze bekomme ich als Fehlermeldung: "SQL Error: ORA-00937: keine Gruppenfunktion für Einzelgruppe"

Darf der Spaltenname numerisch angegeben werden?

VG
Member: Indrador
Indrador Apr 14, 2011 at 09:12:23 (UTC)
Goto Top
Ach da fehlt noch ein Group by....

SELECT Zeichen, count (*)
FROM Dokumente
GROUP BY Zeichen
ORDER BY 2 desc

Wenn du was zählst musst du zwangsweise gruppieren, wenn irgendwas nicht gezählt wird.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Apr 14, 2011 at 09:24:16 (UTC)
Goto Top
Danke danke.

--> und wieder die Sparte Anleitung um einen Eintrag erweitert.