nobady
Goto Top

SQL datenbank in Fritzbox hinterlegen fritzbox 6360 Cable

Wissen sollte immer kostenlos sein
Deswegen Beratung immer Umsonst
Wir sind alle Menschen der einer weiß mehr der andere weniger auf diverse Themen

Hallo zusammen,

Also mein vorhaben ist das ich egal wo ich bin mein Warenwirtschaft Client wie Kontor.net per VPN auf meine SQL also auf meine Daten zugreifen kann

Also dynDNS habe ich eingerichtet das ich immer die IP weiß der Box
VPN zu box würde ich auch noch hinbekommen
mir gehts halt darum wenn ich auf der arbeit bin auf mein warenwirtschaftprogramm zugreifen kann und Telefonate über meine Box

Also die SQL Datenbank soll im Speicher des usb liegen.
brauch glaub ich ein sql server auf linux basis per telnet drauf machen ????


Alle verbindungen über VPN

zugriff auf meine eigene Fritbox usb daten
Ein und Ausgehende geschpräche führen Heatset(usb)
eigene Warenwirtschaft über vpn datenbank in Fritzbox

Info der Arbeitgeber hat nix dagegen


Bedank mich schon mal sehr in Vorraus

Vielen Dank

Bis dahin

Nobady

Content-Key: 188022

Url: https://administrator.de/contentid/188022

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: catachan
catachan 14.07.2012 aktualisiert um 13:00:46 Uhr
Goto Top
Hi

welche Art von SQl Datenbank ist das denn ? Mysql, MS SQL, etc.. ? Oder besteht die Datenbank aus einem File und du greifst mit einer Applikation drauf zu ? Z.B. SQlite.
Wenn nicht, glaube ich nicht dass die Fritzbox genug Power hat um eine Datenbank zu hosten. Von meinen Sicherheitsbedenken fang ich hier erst garnicht an. Der richtige Weg (meiner Meinung nach) wäre ein Server hinter der Fritzbox auf den du über VPN zugreifst.

LG
Mitglied: wiesi200
wiesi200 14.07.2012 um 16:28:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @Nobady:
Hallo zusammen,
Hallo zurück,

also auf was du mit deiner Einleitung raus willst kappiere ich jetzt nicht ganz.

Also mein vorhaben ist das ich egal wo ich bin mein Warenwirtschaft Client wie Kontor.net per VPN auf meine SQL also auf meine
Daten zugreifen kann

Dafür währ jetzt VPN schon mal ein guter Ansatz.

Also dynDNS habe ich eingerichtet das ich immer die IP weiß der Box

Ok.

VPN zu box würde ich auch noch hinbekommen

Schon mal gut.

mir gehts halt darum wenn ich auf der arbeit bin auf mein warenwirtschaftprogramm zugreifen kann und Telefonate über meine
Box

Du bist in der Arbeit und hast ein Privates WaWi und willst auch noch über deine Private Fritzbox Telefonieren? Sehe ich das richtig.
Beim telefonieren kannst du ja mal das Handbuch konsultieren.

Also die SQL Datenbank soll im Speicher des usb liegen.

Die SQL Datenbank soll also auf einen USB Speicher der an der Fritzbox hängt laufen, sehe ich das richtig.
brauch glaub ich ein sql server auf linux basis per telnet drauf machen ????
MySQL währ hier wohl der Server die Frage ist erst mal ob der mit deinem WaWi funktioniert aber ich bezweifle doch sehr stark das es die Fritzbox betreiben kann.

Beim Datenzugriff wird's für dich vermutlich nicht grad lustig da bei den meisten Privaten Anschlüssen der Upload einfach zu gering ist.
Bei den Telefonaten kann's auch schon mal knapp werden und selbst wenn du den SQL Server auf die Fritzbox bringst was ich nicht glaube wirst du mit der Leistung auch keine Freude haben.
Mitglied: Nobady
Nobady 15.07.2012 um 21:37:34 Uhr
Goto Top
Also was ist wenn ich ein Server auf eine Festplatte bzw. große USB sticke installiere und konfiguriere und dann per Freetz eine Modifikation für die Fritzbox denn Server mounte und dann per dynDNS die ip immer erfahre.

Das Problem ist das meine Fritzbox 6360 cable noch keine System Image vorhanden ist um es mit Freetz nach zurüsten

Überlege mir aber meine alte fritzbox Fon zu erweitern ist ja alt.
Vorhaben
Fritzbox Fon image mit freetz erweitern dann image in Box laden
Da die Box noch kein Usb anschluss hat evtl LAN Festplatte nehem und mounten
Vorher Stabillen server aufsetzen

Was meint ihr welche ist die beste server variante mit Grafische oberflache ?

überlege mir mit Ubunto server editon zu nehmen

Wenn Nein warum ist die version nicht gut welche ist Besser ??

Bis dahin

Nobady
Mitglied: wiesi200
wiesi200 16.07.2012 um 10:44:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

also noch einmal, das ganze ist keine "gute" Idee mit der du meiner Meinung nach nicht's wie Ärger haben wirst.

Eine Fritzbox ist ein "kleiner" Router und kein Server.
Mitglied: goscho
goscho 16.07.2012 um 13:45:08 Uhr
Goto Top
Hi auch
Zitat von @Nobady:
überlege mir mit Ubunto server editon zu nehmen
Das sollte dann aber auf einem NAS oder anderen Linux-Miniserver aufgesetzt werden.
Wenn Nein warum ist die version nicht gut welche ist Besser ??
Ich habe bei mir daheim aus einem billigen Buffalo-NAS ein Debian Lenny installiert, mit welchem man viel machen kann. Natürlich muss man sehen, ob die Leistung (CPU/RAM) des jeweiligen NAS den Anforderungen der Software genügt.
Deine FBF6360 wird dies aber garantiert in keinem Fall.

Such mal nach Free-NAS oder Linux-NAS.
Wenn's ein bisschen luxoriöser sein soll, dann richte dir den HP Microserver mit dem Linux deiner Wahl ein.


BTW: Deine Einleitung habe ich auch nicht verstanden. face-sad
Mitglied: Nobady
Nobady 17.07.2012 um 03:32:56 Uhr
Goto Top
Das mit denn Nas ist eine sehr gute idee

THX

Danke für alle antworten haben mir sehr geholfen