extremetk
Goto Top

SQL Datenbank zu groß für phpmyadmin

Begrenzung beim phpmyadmin bei lediglich 2MB. 10 MB Datenbank importieren.

Moin!
Ich habe mir gerade einen Debian Server mit ISPConfig erstellt, installiert und bin wirklich zufrieden.
Läuft alles reibungslos und ich habe auch schon ein Joomla CMS aufgesetzt, die Datenbank importiert und
es läuft alles sehr reibungslos und stabil!

Nun möchte ich gerne ein weiteres CMS aufsetzen. Dafür muss ich natürlich noch eine Datenbank in den
phpmyadmin importieren. Diese ist jedoch 10 MB groß und nun habe ich ein Problem.

phpmyadmin lässt nur 2 MB zu. Ich habe in der php.ini schon den
- upload_max_filesize,
- memory_limit
- post_max_size

hoch gesetzt. Jedoch lässt er den import immer noch nicht zu.
Welche Möglichkeiten gibt es da noch? Ich habe es per bigdump.php probiert. Kriege komischerweise jedoch
immer den Fehler "Fehler 403 - unzulässig".

Ich habe in der bigdump.php folgende Sachen eingetragen:
Database configuration

$db_server = 'Host';
$db_name = 'Datenbankname';
$db_username = 'Datenbankbenutzer';
$db_password = 'Passwort der Datenbank';
Other settings (optional)

$filename = 'Name der SQL Datenbank';


Ich hoffe da nun wirklich auf eures Wissen, da mein Scheidender Dienstleister sich telefonisch nur sehr ungenau
äußern tut und ansonsten es selber übernehmen würde, jedoch würde dadurch dann gleich wieder eine große
Rechnung auf uns zu kommen face-sad

Gruß & DANKE
TK

Content-Key: 130681

Url: https://administrator.de/contentid/130681

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: lindi200000
lindi200000 Dec 01, 2009 at 13:40:44 (UTC)
Goto Top
Du hast den Apche nach deine Änderungen in php.ini auch neu gestartet bzw. nen reload gemacht?

Tschüüü Lindi
Member: Whiteshark
Whiteshark Dec 01, 2009 at 13:50:18 (UTC)
Goto Top
Hallo eXtremeTK,

ich hatte das Problem auch mal beim Export und anschließenden Inport einer MySQL-Datenbank per phpmyadmin.
Ich habe MySQLDumper verwendet.
Member: kaiand1
kaiand1 Dec 01, 2009 at 13:57:29 (UTC)
Goto Top
Du must dem Apache/PHP sagen das du mehr MB Uploaden möchtes.
Datengröße ändern und Laufzeit des Scriptes...
Sonst Impotiere den DUmp über die Console direckt in die Sql.
Ist am Einfachsten,....
Und der Dump ist nut zu groß für phpmyadmin...
Ich hab da schon Dumps mit eingespielt die über 250mb groß sind ;)
Member: eXtremeTK
eXtremeTK Dec 01, 2009 at 14:12:39 (UTC)
Goto Top
Moin Ihr drei! Vielen Dank für die schnellen Antworten:

@lindi
Den Server habe ich komplett neu gestartet.

@ Whiteshark
Schaue ich mir gleich genauer an!

@ kaiand1

Den bigdump.php habe ich per FTP ins Webverzeichnis geschoben und dann die Berechtigung 777, sprich lesen, schreiben & ausführen für alle Benutzer
gesetzt. Trotzdem keine Änderung.
Wie meinst das du das mit den Dump per Console direkt in die SQL? Muss ich den bigdump.php in das phpmyadmin reinladen?
Wollte es nun immer unter www meinedomain de /bigdump.php aufrufen.

Gruß
TK
Member: AdrianK
AdrianK Dec 01, 2009 at 14:57:27 (UTC)
Goto Top
Hi Tobias,

wenn du einen SSH-Zugang hast, kannst du über folgendes Kommando beliebig große SQL-Dumps einspielen:


mysql -u[user] -p [datenbankname] < [pfad zum SQL-Dump]

Anschließend noch das Passwort eingeben (oder wahlweise direkt hinter dem -p) und bestätigen.


Grüße

Adrian
Member: priez
priez Dec 01, 2009 at 19:57:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

ISPConfig lässt bei uns in Sachen phpmyadmin auch nicht alles zu. AdrianK hat es geschrieben wie ich es empfohlen hätte. Mach es über die Kommandozeile.

mfg

René
Member: eXtremeTK
eXtremeTK Dec 02, 2009 at 06:58:51 (UTC)
Goto Top
Moin Ihr beiden.
Ich wollte und habe es nun gerade per Kommandozeile versucht.
Davor habe ich die SQL Datei vom Windows Rechner per USB Stick in das Verzeichnis /home/kuch abgelegt.

Dann habe ich folgenden Befehl eingegeben:
mysql -u[root] -p[Datenbankname] < /home/kuchWF-Intranet-2009-11-20.sql

Nun bekomme ich folgenden Fehler:
Error 1045 (28000): Access denied for user '[root]' '@' 'localhost' (using password: YES)

Wenn ich gleich nach dem -p noch das Passwort eingebe sieht es dann so aus:

mysql -u[root] -pmeinpasswort[Datenbankname] < /home/kuchWF-Intranet-2009-11-20.sql

Klappt ebenfalls nicht. Der Benutzer root müsste jedoch passen, da ich mich damit auch im phpmyadmin anmelden
kann und bei der Installation des mysql diesen Benutzer auch angelegt habe.

Das einzige was mir noch aufgefallen ist, dass ich viele phpmyadmin Benutzer angelegt habe, bzw. diese angelegt sind.
Den c1root habe ich über ISP Config mit angelegt.

c1root %
c1root localhost
debian-sys-maint localhost
ispconfig localhost
root 127.0.0.1
root localhost
root meine.url.de

Gruß
Tobias
Member: priez
priez Dec 02, 2009 at 07:08:39 (UTC)
Goto Top
hi,

in phpmyadmin hat root von localhost nur mit pw zugriff (so soll es sein).

in der Kommandozeile sieht es anders aus als im manual beim mysql (dump). Und genau hier verlässt mich mein gehirn, da ich jetzt schlafen gehen will. Ich bin zwar keine Hilfe, aber ich kann dir sagen du bist nicht blöd bist, da alle mir bekannten Admins das Problem hatten. Gutes googeln sollte dir nach 5mins die Antwort bringen.

mfg

René

P.S. Antwort hier erwünscht.
Member: AdrianK
AdrianK Dec 02, 2009 at 09:22:09 (UTC)
Goto Top
Hi Tobias,

zwischen dem Parameter -p und dem Datenbanknamen muss ein Leerzeichen rein:

So ists falsch:

mysql -u[root] -pmeinpasswort[Datenbankname] < /home/kuchWF-Intranet-2009-11-20.sql

so ists richtig:

mysql -u[root] -pmeinpasswort [Datenbankname] < /home/kuchWF-Intranet-2009-11-20.sql

[edit]

bzw:

mysql -uroot -pmeinpasswort [Datenbankname] < /home/kuchWF-Intranet-2009-11-20.sql

[/edit]

Grüße

Adrian
Member: eXtremeTK
eXtremeTK Dec 02, 2009 at 10:02:32 (UTC)
Goto Top
Moin Adrian.
PERFEKT! Hat super funktioniert, nachdem ich nun alles korrekt eingegeben habe.

Bei mir sah die Befehlseingabe in der Kommandozeile nun so aus:

mysql -uBENUTZER -pMEINPASSWORT DATENBANK </home/kuch/WF-Intranet-2009-11-20.sql

Beispiel:

Benutzer: root
Passwort: beispielpasswort
Datenbankname: test

Dann würde es so aussehen:

mysql -uroot -pbeispielpasswort test </home/kuch/WF-Intranet-2009-11-20.sql

Wenn ich die Datenbank in " [ ] " setze, dann ging es komischer weise nicht. Hat somit alles sehr gut funktioniert.
Ich konnte meine Datenbank nun direkt in die Datenbank einspielen, welche ich mit ISPConfig erstellt habe.

KLASSE! Das ist echt ein Wahnsinnsforum mit super Mitgliedern!

Gruß
Tobias
PS: Kann man das Board eigentlich irgendwie unterstützen? z.B. kleine Spende?
Member: AdrianK
AdrianK Dec 02, 2009 at 10:15:16 (UTC)
Goto Top
Hi Tobi,

mit den eckigen Klammern wollte ich nur klarmachen, dass es sich um Platzhalter handelt, sie gehören also tatsächlich gar nicht in das Kommando.


Grüße

Adrian
Member: eXtremeTK
eXtremeTK Dec 02, 2009 at 10:20:54 (UTC)
Goto Top
Ah ok, das wusste ich nicht. Totaler Linuxanfänger, aber (!) es macht mit eurer Hilfe richtig Spass und ich werde nun damit vermehrt arbeiten wollen!
DANKE