eggert
Goto Top

SQL-Datenbank verschieben - wo lauern die Fallen?

Hallo Leute,

an zwei entfernten Standorten haben wir jeweils noch einen alten NT4-Server laufen.
Darauf läuft eine MS SQL7.0 Datenbank.
Die Datenbanken werden mehrmals die Woche repliziert, wobei der entfernte Server der Verleger und meiner der Abonnent ist.

Nun wird aber langsam der Plattenplatz knapp.
Und deswegen möchte ich in meinen NT4-Server eine weitere HDD einbauen.

Ich stelle mir das so vor:

- Neue Platte rein
- Datenbank abhängen
- Daten physikalisch verschieben (MDF, LDF)
- Datenbank wieder anhängen
- Fertig

Zu kurz gedacht?

- Wird die Replikation automatisch wieder funktionieren?
- Wird beim Ab- und Anhängen die ROWGUID-Spalte verändert?
- Wird mein alter Wartungsplan automatisch wieder funktionieren?

Wäre prima, wenn Ihr mir dabei ein paar Tipps geben könntet.

Danke schon mal,

Gruß Eggert

P.S.:
Jaaa, ich weiß!
NT4 und SQL7.0 sind schon recht verstaubt.
Ein umrüsten auf aktuelle Harware ist schon geplant.
Aber für die Datenkonvertierung von SQL7.0 auf SQL2005 wird eben u.a. der besagte Plattenplatz benötigt...

Content-Key: 126563

Url: https://administrator.de/contentid/126563

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Oct 06, 2009 at 14:27:28 (UTC)
Goto Top
Servus,

machs doch "so"

  • 2x platten besorgen
  • image im offline Status auf die eine
  • image im offline (Bart) auf die andere (neue)
  • Platten tauschen
  • Kiste hochfahren

fertig face-wink

So ist alles richtig und die olle NT4 Platte die (jahrelang 24/7) ihren Dienst verrichtet hat - kann nicht mehr kaputt gehen face-wink

Gruß
Member: Eggert
Eggert Oct 06, 2009 at 14:36:28 (UTC)
Goto Top
Ahh,
Du meinst also erst einmal die vorhandenen Festplatten klonen und dabei einfach größere HDDs verwenden?

Das mit der Ausfall-Sicherheit der alten Platten ist natürlich richtig (und u.a. auch ein Grund warum wir endlich die olle 7.0 Datenbank konvertieren wollen)

Aber insgesamt hört sich das viel komplizierter an, als einfach eine Platte ran zu hängen.

Eine neue Platte einzubauen würde ich mir noch zutrauen.
Aber das ganze System klonen, so dass alles wieder läuft wie vorher...
Hmmm..., da trau ich mich nicht so recht ran...
Mitglied: 60730
60730 Oct 06, 2009 at 14:43:21 (UTC)
Goto Top
Servus,

bedenke eine zusätzliche Platte = eine zusätzliche Hitzequelle für die olle platte.

Nicht "rantrauen" gibts nicht face-wink

learning by doing - natürlich nur bei einer "un"produktiven Kiste.

Bart Pe Drivesnapshot oder Knoppix DD sollten deine Sucheeingaben sein.

Gruß
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 06, 2009 at 19:04:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

also wenn Ihr eh die alte Hardware ersetzen wollt....

baut die neue Kiste auf und repliziert die Datenbank rüber - oder macht nen Dump der DB auf ne Freigabe vom *Neuen* und restored die dort rein....

da braucht Ihr den ganzen Schmus nicht.....

Gruß

24
Member: Eggert
Eggert Oct 07, 2009 at 05:38:47 (UTC)
Goto Top
Hallo 24,

der neue Server ist ja sogar schon im Einsatz (SBS2003, inkl SQL2005).

Damit unser SQL-Programm darauf läuft muss aber eben erst die Datenbank konvertiert werden.
(da sich dann auch gleichzeitig der Programm-Stand ändern wird ist es leider nicht mit einem Restore getan, da halt auch Teile der DB-Struktur geändert werden)

Gruß Eggert
Member: Logan000
Logan000 Oct 07, 2009 at 06:54:13 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Was deine Planung angeht (wobei ich anmerken möchte, das ich jetzt schon seit Jahren keinen 7er mehr unter der Nase hatte):
Das solte soweit funktionieren.
- Wird die Replikation automatisch wieder funktionieren?
Ja.
- Wird beim Ab- und Anhängen die ROWGUID-Spalte verändert?
Nein.
- Wird mein alter Wartungsplan automatisch wieder funktionieren?
k.A. Aber ich denke das wird das geringste Problem sein.

Plan B wäre:
- Abo kündigen.
- Server aufrüsten / umbauen / ersetzten
- Neues Abo holen.

Oder Plan T (Timo).

Gruß L.