mm0588
Goto Top

SQL Datenbanken sind relativ langsam beim aufrufen

Kurz zum System:
MS SQL Server 2005
15 Datenbanken
Server mit 4GB RAM und 2x Intel Xeon 2,8GHz und SCSI Platten

Hallo an alle,

ich habe das Problem das meine Datenbanken immer langsamer werden beim arbeiten!
Es greifen etwas zwischen 5-8 User ständig darauf zu!(Pro Datenbank), dementsprechend werden die Protokolle immer größer!
Kann es daran liegen das die Datenbanken langsamer werden?
Oder liegt es an den Datenbanken selbst?

Danke schon mal im Vorraus!

Content-Key: 108565

Url: https://administrator.de/contentid/108565

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: mkuchen
mkuchen Feb 10, 2009 at 11:15:50 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

also deine Protokolle werden nicht größer, nur weil mehrere User drauf zugreifen. Lediglich die Datenbank kann wachsen.

Dass deine DBs langsamer werden kann verschiedene Ursachen haben.
Ich tippe mal stark drauf, dass die Datenbank ansich schlecht programmiert wurde, was sich meist erst bei immer größer werdenden Datensätzen zeigt.
Vielleicht ackert auf deinem SQL Server auch nur irgend ein Prozess, der alles andere lahmt.
Member: mm0588
mm0588 Feb 10, 2009 at 11:38:08 (UTC)
Goto Top
Danke,
aber wenn die Transaktionsprotokolle so 1,65GB groß sind?
Member: mkuchen
mkuchen Feb 10, 2009 at 12:24:49 (UTC)
Goto Top
Ich frage mich gerade, was für Protokolle das sind.

Normalerweise arbeitet man mit Statements an den Datenbanken und diese sind meist nicht so umfangreich, dass man auf 1,6Gig Datengröße kommt.

Oder ich versteh´ das Problem vllt auch nicht so richtig. Was macht ihr eigentlich mit den Datenbanken ?
Member: mm0588
mm0588 Feb 12, 2009 at 10:31:53 (UTC)
Goto Top
In unseren Datenbanken sind 3D Bauteile einhalten, die über ein Programm names ACP abgerugfen werden und damit ins AutoCAD direkt in die Zeichnung importiert werden. Dabei wird éin Protokoll geschrieben, dass jede Aktion an und mit der Datenbank protokolliert. Dieses Protokoll wird dementsprechend aufgrund der hohen Nutzung sehr groß. Ich denke eigentlich an das Sichern der kompletten Datenbank mit anschließendem verkleinern.