chb1982
Goto Top

SQL Alle Datensätze anzeigen trotz where

Moin,

gibt es in SQL die Möglichkeit alle Datensätze auszugeben obwohl die where Klausel benutzt wird.
Sowas wie select * from kunden where kdnr = *

Hintergrund ist der, dass ich in einem Webformular einen Filter baue bei dem die where Klausel aus mehreren Drop-Down Menüs gefüllt wird.
Nun soll es aber auch möglich sein eine Spalte nicht zu filtern. Also quasi ein where alle

Ideen?

Content-Key: 113549

Url: https://administrator.de/contentid/113549

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: filippg
filippg Apr 08, 2009 at 19:06:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein "where 1=1" müsste bei den meisten DBMS funktionieren. Oder ein "WHERE Kundennr < 1 OR Kundennr > 0". Oder ein "WHERE NOT key IS NULL", wobei Key eine Spalte ist, die NULL nicht zulässt (z.B. der Primärschlüssel).

Gruß

Filipp
Member: over23
over23 Apr 08, 2009 at 19:06:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

evtl etwas in der Art:

SELECT * FROM Kunden WHERE kdnr > 0

Die Kundennr. ist ja immer größer als 0
Member: chb1982
chb1982 Apr 08, 2009 at 19:10:50 (UTC)
Goto Top
Ich habe es jetzt anders gelöst

select * from Kunden where kdnr = kdnr

Der Wert aus dem DropDown Menü ist jetzt keine Kundennummer sondern der String kdnr und schon bekomme ich alle.
Member: filippg
filippg Apr 08, 2009 at 19:13:05 (UTC)
Goto Top
select * from Kunden where kdnr = kdnr
eine Gute Idee, auf die ich mal wieder nicht gleich gekommen bin.

Gruß

Filipp
Member: chb1982
chb1982 Apr 08, 2009 at 19:15:00 (UTC)
Goto Top
Manchmal habe ich so einen Geistesblitz.

Trotzdem Danke für die Hilfe!