36831
Goto Top

SQL-DB Größe bei WSUS

Moin,

könnt ihr mir sagen, wie groß die SQL-Datenbank bei WSUS 3.0 ca. ist, wenn man ca. 150-200 PCs (in Zukunft weiter steigend) und diverse Kategorien, wie z.B. Win 2000, WinXP, Server 2003, alle Office-Versionen und "diverse Standard-Kategorien" aktiviert? Update-Sprache ist nur Deutsch. Update-Ketegorien (Service-Packs, Update-Rollups usw.) werden wohl alle aktiviert.

Zusatzfragen:
Sollte ich wirklich die integrierte Datenbank des WSUS (MSDE) verwenden? Oder macht SQL-Server Express-Edition mehr Sinn?
Ich denke, einen SQL-Server Standard-Edition werde ich bei diesen "kleinen" Dimensionen noch nicht benötigen, oder?
SQL und WSUS kommen so oder so auf einen gemeinsamen Server.

Danke für eure Hilfe.

MfG,
VW

Content-Key: 91090

Url: https://administrator.de/contentid/91090

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jul 02, 2008 at 07:43:06 (UTC)
Goto Top
Hi VW,
endlich kann ich dir mal was sagen... face-wink

Die Anzahl der Clients spielt gross keine Rolle für die Größe der WSUS-DB. Die Anzahl der Clients spielt nur eine Rolle beim Verteilen der Updates eine Rolle bezogen auf die Netzwerklast.

Die Frage ist eben: Wird in Zukunft mehrere Anwendungen auf dem Server laufen, die auf MSSQL aufbauen. Dann macht eine SQL EXpress bzw. Standard sinn...ansonsten reicht die MSDE voll aus...ich meine gelesen zu haben, dass die MSDE bis zu 500 Clients ausreicht. Versucht haben wir es noch nie...

Die Größe kann ich dir nicht sagen....weil ich kann schlecht unseren WSUS Cluster auf eure 200 Clients runterbrechen... face-sad
Ich würde aber solche DB's auf keine Systempartion lagern und diese Partionen sollte min. im RAID1 hängen...zusätzlich vllt. noch DB Backup.


Gruss,
Dani
Mitglied: 36831
36831 Jul 02, 2008 at 11:17:40 (UTC)
Goto Top
Hi Dani und danke für die Antwort,

Die Größe kann ich dir nicht sagen....weil ich kann schlecht unseren WSUS Cluster auf eure 200 Clients runterbrechen...
Aber vielleicht kannst du mir so ca. sagen, wie groß eure WSUS-DB ist und wie viele Clients da drin hängen, bzw. welche Kategorien ihr für die Clients bereitstellt, so, dass ich das so ca. auf die 200 PCs runterrechnen kann, wenn ich einen Test-WSUS in einer VM aufsetze, der dann nur 1-2 Clients hat. Dann kann man immerhin schon mal den Platz pro Client schätzen.

Hast du schon mal irgendwas über Performance-Unterschiede zwischen MSDE und SQL Express gelesen?

Weißt du, welche Beschränkungen (CPUs, RAM, DB-Größe) die MSDE hat?

PS:
endlich kann ich dir mal was sagen...
Hast du da etwa so sehnsüchtig drauf gewartet? face-wink

PPS: RAID und extra Daten-Partition sollte doch wohl bei Servern sowieso standard sein, oder? Andere Anwendungen/Dinge (außer vielleicht die Freigabe für die Software-Verteilung per GPO) werden darauf nicht laufen.

Gruß,
VW
Member: Dani
Dani Jul 02, 2008 at 11:33:24 (UTC)
Goto Top
Hi VW,
ähmm...das letzte Backup von unserer WSUS DB ist ca. 89 GB gross. Wir haben Updates hinsichtlich Windows 2000, XP, 2003, Exchange, ISA, Visual Studio, etc....und eben die Klassen: Updates, Rollouts, ServicePacks, etc....

Wir haben einen WSUS Cluster besteht 128 Servern und davon sind 6 MSSQL Server in Cluster wiederrum. und im Moment 250.000 Clients. Natürlich sind nicht alle Kategorieren für alle Clients. Das ist bei uns über Gruppen geregelt.

Hast du schon mal irgendwas über Performance-
Unterschiede zwischen MSDE und SQL Express gelesen?
Kam bei uns nie in Frage. Siehe die Dimensionen....

PPS: RAID und extra Daten-Partition sollte doch wohl
bei Servern sowieso standard sein, oder?
Never....ich kenne große Unternehmen mit Namen da würde es dir kalt den Rücken runterlaufen....


Gruss,
Dani
Mitglied: 36831
36831 Jul 02, 2008 at 14:38:39 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,

ich habe hier folgendes gefunden:
The WSUS3 Deployment Guide doesn't offer any specific database guidelines (unlike the WSUS2 Deployment Guide, which did), but empirical evidence showed that the WMSDE was good for about 2,500 clients (give or take, depending on hardware configuration). The WSUS3/SQL2005 package has been reported to have a 50% performance improvement, so that suggests that the WID might be good for as much as 3,500-4,000 clients.

Damit steht dann wohl WMSDE (von mir vorher als MSDE bezeichnet, ist aber ja etwas anderes) als Datenbank fest.
Andererseits ist da natürlich noch der genannte Performance-Unterschied. vs. Datenbank-Größe (max. 4GB bei SQL 2005 Express-Edition)

Ich denke, ein kostenpflichtiger SQL-Server ist somit nich nötig.

Damit schließe ich das Thema dann auch, außer jemand möchte noch etwas zur zu erwartenden Datenbank-Größe oder dem Performance-Unterschied sagen.

Gruß,
VW

[edit]
ups, hatte den "hier"-Link vergessen, ein
[ hier]
sieht nicht so gut aus als Link face-big-smile Und ist ja nichtmal einer.
[/edit]
Mitglied: 36831
36831 Jul 07, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:57 (UTC)
Goto Top
Hi ...
auch, wenn das Thema ja eigentlich schon gelöst ist,

Wenn man sich das hier anguckt, weiß man genau, was du mit
PPS: RAID und extra Daten-Partition sollte doch wohl bei Servern sowieso standard sein, oder?
Never....ich kenne große Unternehmen mit Namen da würde es dir kalt den Rücken runterlaufen....
meintest. Auch wenn das hier eher nach Hinterhof-Firma klingt.

Gruß,
VW