vburak
Goto Top

SQL Dienstkonto ändern

Hallo,

wir haben einen Windows Server 2008 R2 mit SQL Server 2008 R2 Standard. Ich würde gerne das Dienstkonto wechseln, welches den SQL Server (Instanz) und den SQL Server Agent ausführt. Im Moment läuft es über das Konto "Lokales System / Local System". Dieser kann allerdings ein Backup nicht auf ein UNC Pfad speichern, da er keine Berechtigung dazu hat.

Ich bin dazu auf folgendes von Microsoft gestoßen: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms345578.aspx. Man soll den Dienstkonto lediglich über den Konfigurationsmanager wechseln. Nun ja - das hört sich alles schön und einfach an aber ich habe nun die frage ob es zu irgendwelchen Komplikationen auftreten kann wenn es ein anderes Konto ausführt? Was muss dieses Konto für Berechtigung haben? Muss es in irgendeiner speziellen Gruppe Mitglied sein?


Danke

Gruß,
Burak

Content-Key: 181393

Url: https://administrator.de/contentid/181393

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Mar 03, 2012 at 23:47:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

Dienstkonten benötigen i.d.R. das Recht "Lokale Anmeldung zulassen" und "Als Dienst anmelden", diese Rechte würde ich zentral per GPO setzen ("Eingeschränkte Gruppen"). Weiterhin sollte das Dienstkonto lokale Administratorrechte auf dem Server haben, da es ja auch schreibenden Zugriff auf das Programm-Verzeichnis benötigt (dort legt der Agent ja seine Backups ab usw.).

Zum Ablegen von Backups auf UNC-Pfaden muss das Dienstkonto natürlich auch dort entsprechende Schreibrechte haben.

Cheers,
jsysde