Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL Dienstkonto ändern

Mitglied: vBurak

vBurak (Level 2) - Jetzt verbinden

03.03.2012 um 18:57 Uhr, 6278 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

wir haben einen Windows Server 2008 R2 mit SQL Server 2008 R2 Standard. Ich würde gerne das Dienstkonto wechseln, welches den SQL Server (Instanz) und den SQL Server Agent ausführt. Im Moment läuft es über das Konto "Lokales System / Local System". Dieser kann allerdings ein Backup nicht auf ein UNC Pfad speichern, da er keine Berechtigung dazu hat.

Ich bin dazu auf folgendes von Microsoft gestoßen: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms345578.aspx. Man soll den Dienstkonto lediglich über den Konfigurationsmanager wechseln. Nun ja - das hört sich alles schön und einfach an aber ich habe nun die frage ob es zu irgendwelchen Komplikationen auftreten kann wenn es ein anderes Konto ausführt? Was muss dieses Konto für Berechtigung haben? Muss es in irgendeiner speziellen Gruppe Mitglied sein?


Danke

Gruß,
Burak
Mitglied: jsysde
04.03.2012 um 00:47 Uhr
Moin,

Dienstkonten benötigen i.d.R. das Recht "Lokale Anmeldung zulassen" und "Als Dienst anmelden", diese Rechte würde ich zentral per GPO setzen ("Eingeschränkte Gruppen"). Weiterhin sollte das Dienstkonto lokale Administratorrechte auf dem Server haben, da es ja auch schreibenden Zugriff auf das Programm-Verzeichnis benötigt (dort legt der Agent ja seine Backups ab usw.).

Zum Ablegen von Backups auf UNC-Pfaden muss das Dienstkonto natürlich auch dort entsprechende Schreibrechte haben.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL Datum ändern
gelöst Frage von Andinistrator1Datenbanken2 Kommentare

Hilfe ich steh auf dem Schlauch ;( Ich will ein Datum in SQL 2008 R2 ändern, Beispiel Ich selektiere ...

Datenbanken
SQL and not
gelöst Frage von BadgerDatenbanken7 Kommentare

Hallo Leute, ich weiß, dass es unter SQL den Befehl "and not" nicht gibt. Dennoch bin ich auf der ...

Microsoft

SQL Server 2012: Benutzerrechte ändern

gelöst Frage von honeybeeMicrosoft2 Kommentare

Hallo, ich möchte einem Benutzer Rechte für das Erstellen, Ändern und Löschen von Tabellen innerhalb nur einer bestimmten Instanz ...

SAN, NAS, DAS

SQL Cluster - Backup über Management Studio - Pfad ändern

gelöst Frage von kalle007SAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo wir haben ein SQLServer 2008r2 Cluster welches die Backups auf ein per iSCSI angebundenes NAS schreiben soll. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server22 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...