powerpan
Goto Top

SQL zum einfügen eines ganzen Jahres

Hi kann mir einer nen SQL code geben womit ich ein ganzes Jahr mit Datum und Wochentag in eine Tabelle einfügen?

Content-Key: 79698

Url: https://administrator.de/contentid/79698

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Biber
Biber Feb 01, 2008 at 10:12:37 (UTC)
Goto Top
Moin PowerPan,

Hi kann mir einer nen SQL code geben womit ich ein ganzes Jahr mit Datum und Wochentag in eine Tabelle einfügen?

Eher allgemein oder hast Du ein bestimmtes Datenbankblech drunter?

Grüße
Biber
Member: PowerPan
PowerPan Feb 01, 2008 at 10:31:50 (UTC)
Goto Top
ahso habe ne Oracle 10 Datenbank dahinter
Member: Biber
Biber Feb 01, 2008 at 11:02:51 (UTC)
Goto Top
Moin PowerPan,

dann wirst Du mit einem Statement nicht hinkommen.
Nimm am Besten eine Stored Procedure.

Irgendwas in dieser Machart.
CREATE OR REPLACE procedure create2008()
as
  v_date      date;
  v_wochentag varchar2(10);
  v_sqlstmt   varchar2(200);
begin
  v_date      :=to_date('01.01.2008','dd.mm.yyyy');  
  while v_date<=to_date('31.12.2008,'dd.mm.yyyy') loop  
    v_wochentag :=initcap(to_char(v_date,'day'));  
    v_sqlstmt   :='insert into datumstabelle values(:1,:2)';  
    execute immediate v_sqlstmt using v_date, v_wochentag;
    v_date:=v_date+1;
  end loop;
end create2008;
Ist jetzt nur schnell runtergeschrubbelt, hat alles, alles, alles fest verdrahtet und ist natürlich ungetestet.
Aber zum Mimik-Zeigen sollte es reichen.

Grüße
Biber
Member: Biber
Biber Feb 05, 2008 at 20:07:25 (UTC)
Goto Top
Moin PowerPan,

falls du die STP letzte Woche zum Testen gestartet hast und die immer noch am Laufen ist:
BRICH ES AB!

Dann habe ich offensichtlich einen Denkfehler drin.

Hast Du mittlerweile eine andere Lösung? Oder hast Du jetzt die 365 Datensätze manuell reingetickert?

Gib doch mal bitte Rückmeldung.

Danke
Biber
Member: PowerPan
PowerPan Feb 05, 2008 at 20:27:36 (UTC)
Goto Top
sorry also hatte das gernet versucht habe dann nen insert mit excel gebaut werde es aber bei gelegenheit nomal testen trotzdem danke