Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL zum einfügen eines ganzen Jahres

Mitglied: PowerPan

PowerPan (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2008, aktualisiert 05.02.2008, 3143 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi kann mir einer nen SQL code geben womit ich ein ganzes Jahr mit Datum und Wochentag in eine Tabelle einfügen?
Mitglied: Biber
01.02.2008 um 11:12 Uhr
Moin PowerPan,

Hi kann mir einer nen SQL code geben womit ich ein ganzes Jahr mit Datum und Wochentag in eine Tabelle einfügen?

Eher allgemein oder hast Du ein bestimmtes Datenbankblech drunter?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: PowerPan
01.02.2008 um 11:31 Uhr
ahso habe ne Oracle 10 Datenbank dahinter
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
01.02.2008 um 12:02 Uhr
Moin PowerPan,

dann wirst Du mit einem Statement nicht hinkommen.
Nimm am Besten eine Stored Procedure.

Irgendwas in dieser Machart.
01.
CREATE OR REPLACE procedure create2008() 
02.
as 
03.
  v_date      date; 
04.
  v_wochentag varchar2(10); 
05.
  v_sqlstmt   varchar2(200); 
06.
begin 
07.
  v_date      :=to_date('01.01.2008','dd.mm.yyyy'); 
08.
  while v_date<=to_date('31.12.2008,'dd.mm.yyyy') loop 
09.
    v_wochentag :=initcap(to_char(v_date,'day')); 
10.
    v_sqlstmt   :='insert into datumstabelle values(:1,:2)'; 
11.
    execute immediate v_sqlstmt using v_date, v_wochentag; 
12.
    v_date:=v_date+1; 
13.
  end loop; 
14.
end create2008;
Ist jetzt nur schnell runtergeschrubbelt, hat alles, alles, alles fest verdrahtet und ist natürlich ungetestet.
Aber zum Mimik-Zeigen sollte es reichen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.02.2008 um 21:07 Uhr
Moin PowerPan,

falls du die STP letzte Woche zum Testen gestartet hast und die immer noch am Laufen ist:
BRICH ES AB!

Dann habe ich offensichtlich einen Denkfehler drin.

Hast Du mittlerweile eine andere Lösung? Oder hast Du jetzt die 365 Datensätze manuell reingetickert?

Gib doch mal bitte Rückmeldung.

Danke
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: PowerPan
05.02.2008 um 21:27 Uhr
sorry also hatte das gernet versucht habe dann nen insert mit excel gebaut werde es aber bei gelegenheit nomal testen trotzdem danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP

Update auf ein sql Datenbankfeld nach Kalenderwoche und Jahr

Frage von helmuthelmut2000PHP6 Kommentare

Hallo, Ich habe folgendes Problem. Ich ändere in einer PHP Seite mit dem Befehl: "UPDATE Tabelle SET Spaltenname = ...

Datenbanken

SQL 2008 Datenbankbackup in eine SQL 2005 Datenbank einfügen?

Frage von mymomoDatenbanken3 Kommentare

Moin! Ich muss bei einem Kunden ein aus SQL 2008 erstelltes Backup in eine SQL 2005 Datenbank einstellen. Wie ...

Datenbanken

Mit sql eine Zeile einfügen, select und feste Werte

Frage von helmuthelmut2000Datenbanken9 Kommentare

Hallo, Ich möchte folgendes machen: Ich möchte an einer SQL DB in einer Tabelle Zeilen hinzu machen. Ich möchte ...

Batch & Shell

Zweistelliges Jahr aus vorgegeben vierstelligen Jahr aus Textdatei

gelöst Frage von FahrradBatch & Shell9 Kommentare

Hallo und guten Morgen ich habe eine CSV-Datei, die Daten im folgenden Format enthält in vielen Zeilen enthält: 1234567;24.02.2018;10.03.2018;XY ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 StundenAusbildung3 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic21 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...