hippo1
Goto Top

SQL Express Instanz manuell in Registry löschen

Hallo allerseits

Ich wollte einen neuen Fujitsu Netzwerk-Scanner installieren. Leider gab es während der Installation der Software einen Abbruch (während eine weitere SQL Instanz installiert werden sollte), so dass ich diese Instanz jetzt weder reparieren noch löschen kann. Beim letzten Reparaturversuch erhielt ich die Fehlermeldung 0x84B40002 (The SQL Server feature SQL_Engine_Core_Inst is not in a supported state for repair, as it was never successfully configured. Only features from successfull installations can be repaired).

Wenn ich die Instanz löschen will, dann werden keine Features angezeigt, daher ist dieser Weg auch nicht möglich.

Habe natürlich ein Ticket bei Fujitsu eröffnet, aber von denen höre ich seit Tagen nichts mehr.

Frage: Lässt sich eine Instanz manuell aus der Registry entfernen oder riskiere ich damit einen noch grösseren Schaden? Hat das schon jemand erfolgreich durchgeführt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss, Fritz

Content-Key: 399624

Url: https://administrator.de/contentid/399624

Printed on: April 29, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 27, 2019 at 11:45:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Fritz,
Leider gab es mitten in der SQL Express Installation einen Abbruch, so dass ich die Instanz jetzt weder reparieren noch löschen kann.
einfach so? Seltsam...

Zwei Ansätze:
https://dyball.wordpress.com/2014/04/05/error-installing-sql-express-201 ...
https://docs.microsoft.com/en-us/sql/sql-server/install/uninstall-an-exi ...


Gruß,
Dani
Member: Hippo1
Hippo1 Jan 28, 2019 at 07:18:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani

Danke für deine Hilfe. Ich habe mich in der Fragestellung falsch ausgedrückt und deshalb den Text bereits angepasst: SQL Express 2014 ist auf dem betreffenden Server bereits seit ein paar Jahren installiert und funktioniert einwandfrei. Während der Installation einer weiteren SQL Instanz (Fujitsu NXManager) geschah der Abbruch.

Gestern habe ich den betreffenden virtuellen Server zu einem Testserver kopiert und dessen Registry bearbeitet. Dabei ist es mir tatsächlich gelungen, die Instanz zu entfernen. Leider ist beim zweiten und dritten Installations-Versuch wieder der gleiche Fehler aufgetreten. Einen weiteren Test habe ich dann mit einem neu aufgesetzten Windows Server gemacht. In diesem Fall konnte ich die Software erfolgreich installieren. Heisst für mich, dass das Problem entsteht, wenn SQL Express bereits installiert ist.

Meine eigentliche Frage, ob man eine SQL Instanz durch manuelles Bearbeiten der Registry entfernen kann, ist damit beantwortet. Empfehlen würde ich es trotzdem niemandem.