tuffli
Goto Top

SQL Fremdschlüssel setzen

Hallo,

wahrscheinlich ne äußerst blöde Frage, aber ich steh total auf dem Schlauch...

Ich habe eine Datenbank mit 2 Tabellen

Tabelle benutzer

id (auto_increment, primary key)
log_id (foreign key auf login.id)
vorname
nachname

Tablle login

id
user
passwort

nun möchte ich Daten eintragen:

INSERT INTO login (user, passwort) values ("test-user","test");
INSERT INTO benutzer (vorname, nachname) ("hans","wurst");

Wie bekomme ich denn beim Eintragen den Fremdschlüssel auf den Wert des primären Schlüssels gesetzt, den ich ja nicht kenne, da auto_increment?

Danke schonmal im Voraus

Content-Key: 176507

Url: https://administrator.de/contentid/176507

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: windZ
windZ 19.11.2011 um 16:09:04 Uhr
Goto Top
Hi,

ich verstehe nicht warum du die Tabelle überhaupt so aufteilen willst? Kann ein Benutzer mehrere Passwörter haben? Wenn nicht, dann schreibt passwort doch einfach in die benutzer Tabelle.

Wenn nicht, dann muss deine Applikation die auf die Datenbank zugreift immer zuerst einen neuen login Eintrag erstellen, sich die id merken, und dann in die Benutzer Tabelle eintragen.

btw. login.id ist der primary key und vergiss die FK reference in der Tabelle benutzer nicht.

mfg