dpiegza
Goto Top

SQL Online Datenbank sichern

Hallo zusammen,

Da mein letzter Beitrag als gelöst markiert ist und leider nur die ftp-Sicherung klappt, hier ein neues Thema.

Ich bekomme meine SQL-Datenbank nicht gesichert. Ich bekomme beim Script immer die Meldung das der Befehl mysqldump nicht bekannt ist.

Content-Key: 255679

Url: https://administrator.de/contentid/255679

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 24.11.2014 aktualisiert um 10:07:18 Uhr
Goto Top
Moin,

apt-get instal mysql-client

lg,
Slainte
Mitglied: DPiegza
DPiegza 24.11.2014 um 11:45:14 Uhr
Goto Top
Sprich in meiner Sicherung.cmd

apt-get instal mysql-client mysqldump -h 10.46.135.36 -u dbo372956223 -p 'XXXXX' dbo372956223 > \\ZEUS\Sicherung/Shop_sql.backup.`date +%d%h%y-%H%M%S`.sql

folgenden Text??
Mitglied: colinardo
colinardo 24.11.2014, aktualisiert am 28.11.2014 um 08:40:45 Uhr
Goto Top
Hallo DPiezga,
du bist auf dem völlig falschen Dampfer.

Also, du machst folgendes:

1. Du loggst dich mit Putty via SSH auf deinem 1und1 Account ein.

2. Dann legst du dir mit folgendem Befehl ein Script an:
nano backup.sh
In dieses Script schreibst du
#!/bin/bash
/usr/bin/mysqldump -h dbxxxxxxx.db.1and1.com -u'dboXXXXXXXX' -p'PASSWORT' dbXXXXXXXX >~/backup_`date +%d%h%y-%H%M%S`.sql
(Variablen natürlich anpassen und das *.sql in einem Verzeichnis erzeugen das nicht öffentlich erreichbar ist.)
Jetzt speicherst du das Script mit CTRL+O und ENTER und schließt den Editor mit CTRL+X

3. Jetzt musst du das Script ausführbar machen
chmod +x backup.sh

4. Nun editierst du die Crontab mit
crontab -e
Es wird nun ein CRON-File für den Users angelegt und im Unix-Editor vi geöffnet. Da hier die Eingabe etwas eigenwillig ist folge den nächsten Anweisungen exakt (die Anführungszeichen nicht eingeben):
Drücke "i"  
Gehe mit den Cursortasten ganz nach unten und erzeuge eine neue Zeile
Gebe in die Zeile ein: 0 23 * * * ~/backup.sh
Drücke die "ESC" Taste  
Schreibe ":wq"  
In diesem Fall wird das Backup jeden Tag um 23:00 auf dem 1und1-Server ausgeführt. Referenz zur: Crontab-Syntax

5. Das erzeugte SQL-File kannst du ja dann via (S)FTP herunterladen.

Alternativ zur Verwendendung von CRON kannst du natürlich den Dump-Befehl auch bei Bedarf mit dem Tool plink in deinem Script auf deinem 1und1 SSH-Zugang ausführen und danach das SQL-File direkt herunterladen.

Das obige läuft auf einem 1und1-Hosting-Account einwandfrei, gerade nochmal überprüft.

Grüße Uwe
Mitglied: DPiegza
DPiegza 28.11.2014 um 08:29:06 Uhr
Goto Top
vielen Dank
Mitglied: colinardo
colinardo 28.11.2014 um 08:41:27 Uhr
Goto Top
Bitte den Beitrag dann noch als gelöst markieren. Merci.
Mitglied: DPiegza
DPiegza 28.11.2014 aktualisiert um 09:46:22 Uhr
Goto Top
leider funktioniert es noch nicht.

Muss der Datenbankname nicht auch in anfürhrungszeichen gesetzt sein??

Meine Zeilen sehen so:
#!/bin/bash
usr/bin/mysqldump -h dbxxx.db.1and1.com -u 'xxxxx' -p 'xxxxx' >~/Pfad/backup......sql

Er erstellt mir zwar eine sql Datei, jedoch mit 0 Bytes
Mitglied: colinardo
colinardo 28.11.2014 aktualisiert um 14:32:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @DPiegza:

leider funktioniert es noch nicht.

Muss der Datenbankname nicht auch in anfürhrungszeichen gesetzt sein??

Meine Zeilen sehen so:
#!/bin/bash
usr/bin/mysqldump -h dbxxx.db.1and1.com -u 'xxxxx' -p 'xxxxx' >~/Pfad/backup......sql

Er erstellt mir zwar eine sql Datei, jedoch mit 0 Bytes
lass mal zwischen -u und dem Passwort kein Leerzeichen, ebenso bei dem Usernamen, genau so wie ich es oben geschrieben habe läuft es hier einwandfrei auf einem 1und1 Account.
Mitglied: DPiegza
DPiegza 28.11.2014 um 15:53:46 Uhr
Goto Top
Immer noch das selbe, Laut 1und1 liegt meine DB direkt auf dem Server, nicht wie meistens auf einem externen. Das spielt bestimmt auch eine Rolle. Noch eine Info: es handelt sich um eine SQL5 DB
Mitglied: colinardo
colinardo 28.11.2014 aktualisiert um 15:57:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @DPiegza:

Immer noch das selbe, Laut 1und1 liegt meine DB direkt auf dem Server, nicht wie meistens auf einem externen. Das spielt bestimmt
auch eine Rolle. Noch eine Info: es handelt sich um eine SQL5 DB
Schon klar, das macht aber keinen Unterschied, den Host musst du dort trotzdem immer angeben, führe den Befehl doch erst mal ohne Umleitung der Ausgabe in eine Datei auf der Konsole manuell aus, dann siehst du was Sache ist !