exellent
Goto Top

SQL Server 2000 kompatibel mit Server 2008 Datacenter x64

Hallo Mitstreiter !

Weiss Jemand ob der SQL Server 2000 mit dem Server 2008 (Datacenter) x64 R1 + Service Pack 2 kompatibel ist ?

Also, lässt sich der SQL Server installieren und korrekt ausführen ?

Vielen Dank ! face-smile

Content-Key: 145384

Url: https://administrator.de/contentid/145384

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Karo
Karo Jun 22, 2010 at 10:48:36 (UTC)
Goto Top
"Earlier versions of SQL Server, including SQL Server 2000 (all editions including Desktop Engine edition, a.k.a. MSDE), SQL Server 7.0, and SQL Server 6.5 are not supported on Windows Server 2008 or Windows Vista. Customers running applications with these earlier versions of SQL Server should consider evaluating and upgrading to SQL Server 2005, which was designed to take advantage of the upcoming security and performance enhancements in the operating environment."

Sprich: Installiere lieber einen SQL 2005 und fahre die DB's notfalls im 2000 Compatible Modus. So machen wir das.

Karo
Member: exellent
exellent Jun 22, 2010 at 11:03:56 (UTC)
Goto Top
Ok, supported sind sie nicht..Aber würde es denn laufen ?

Das Problem sind die Lizenzen für den SQL 2000..Dafür habe ich nämlich ziemlich viele und möchte ungern Neue kaufen. Der SQL 2000 reicht auch für die Bedürfnisse der Anwendung.
Member: Karo
Karo Jun 22, 2010 at 12:19:24 (UTC)
Goto Top
wir haben sowas auch auf einem 2008er als weitere Instanz am laufen. Allerdings nicht im produktiven Einsatz.
Member: affabanana
affabanana Jun 22, 2010 at 18:26:28 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Was ist an der SQL 2005 Express so FALSCH???

Da kannste Deine Alten 2000 und die 7.0 Version nativ drauf laufen lassen
Ohne an der DB eine Schraube ändern zu müssen.

Du weisst auch das der neue SQL 2008 R2 eine Datenbank bis 10GB verwalten kann.
Ohne einen Teuro in die Hand zu nehmen...

gruass affabanana
Member: exellent
exellent Jun 23, 2010 at 06:06:38 (UTC)
Goto Top
Hey Jungs,

danke erstmal. Also 2005 Express kann ich nicht verwenden. Das wird nicht unterstützt von der Anwendung bzw. nicht supported - das heißt mein Wartungsvertrag wäre für die Anwendung (ein Datawarehouse) nicht mehr "gültig", was äusserst schlecht wäre face-smile

Die Datenbank ist knapp 400GB groß und es greifen ca. 100 User drauf zu = 100 SQL Lizenzen. Das Datawarehouse bleibt auch nur noch bis Ende des Jahres bestehen, deshalb möchte ich jetzt keine neuen Lizenzen, neue SQL Version, etc. einkaufen.

2008 R1 x64 Datacenter muss auch sein da das Datawarehouse auf unsere VMWare Umgebung (mit 5 ESX Servern) migriert werden soll und nur die Datacenter Version dort richtig lizenziert ist.

Momentan läuft das Datawarehouse auf einem alten Server mit Win2003 Enterprise. Dort sind schon mehrfach die Platten ausgefallen, die Platten sind rappelvoll und man kann keine Win Updates mehr installieren da sonst die Kiste mit einem Bluescreen abstirbt und fröhlich vor sich hin bootet face-smile Das ist mir alles ein bisschen zu heiß.

Ich denke ich werde es einfach mal testen.

@Karo
Läuft denn soweit alles mit deiner Konstellation ? Gibt es Fehlermeldungen im Eventlog wegen der Kompatibilität ?

Thx !
Member: Karo
Karo Jun 23, 2010 at 07:54:46 (UTC)
Goto Top
Keine Anzeichen von Schwäche face-wink

Was spricht für Dich dagegen einfach eine Testinstallation zu machen?
Member: affabanana
affabanana Jun 23, 2010 at 17:47:56 (UTC)
Goto Top
Hallo zum 2ten

Für mich Tönt das nach nem Richtig GROBEN Fehlkonstruktion.

1 Server für 100 Leute.

Und jetzt soll der Mist noch mal Schnell Virtuallisiert werden damit es Ende Jahr (6 Monate) eh abgeschaltet wird??

Du könntest ja mal ganz LIEB bei Microsoft anrufen und dein Problem schildern.
Vielleicht geben Sie Dir ja den richtigen Wink mit dem Zaunpfal.

gruass affabanana