Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL Server 2000 MSDE und Windows Prof XP SP2

Mitglied: denutin

denutin (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2006, aktualisiert 14.07.2006, 4738 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ich bin neu hier und mal sehen, wie das Forum so ist.

Ich habe ein Problem(sonst währe ich wohl nicht hier).


Sachlage:

Wir befinden uns auf ein Notebook von Medion

Betriebssystem ist Windows XP mit SP2
Datenbank die installiert ist,(lokal) ist MSSQL Server 2000 MSDE (vers.8.0) mit dem SP3a
Apache Tomcat ist installiert 4.0(lokal)

Versuch:

Ich wollte mich verbinden mit Tomcat zum SQL Server.
Klappt nicht.
Fehlermeldung von Tomcat:
ERROR SQL_Neu: sqlStatement: query = SELECT LG_WW_SEMINAR_ID, LG_LP_WORLD_INSTIT
UTION_ID, LG_KW, LG_BEGINN, LG_ENDE FROM T_LEHRG─NGE WHERE YEAR(LG_BEGINN) = YEA
R(GETDATE())
[Microsoft][SQLServer 2000 Driver for JDBC]Error establishing socket.
21.06.2006 13:36:45 org.apache.struts.util.PropertyMessageResources <init>
INFO: Initializing, config='org.apache.struts.util.LocalStrings', returnNull=tru
e
21.06.2006 13:36:45 org.apache.struts.util.PropertyMessageResources <init>
INFO: Initializing, config='org.apache.struts.action.ActionResources', returnNul
l=true
21.06.2006 13:37:02 org.apache.struts.util.PropertyMessageResources <init>
INFO: Initializing, config='org.apache.webapp.admin.ApplicationResources', retur
nNull=true

Durchgeführt:

Nach suchen bei Google, habe ich rausgefunden das beim Windws SP2 alle Port deaktiviert werden.
Windows Firewall: Port 1433 TCP/UDP, Port 445 TCP, Port 1434 UDP freigeschaltet


Erkenntnis: Bei gleicher Konstellation nur SP1 anstatt SP2 funktioniert es.(Aussage von mein Chef)
Ports sind frei
Beim Tomcat Verbindungsaufbau wird der SYNC gesendet auf den Port 1433, nur merkwürdig ist das auf dem Port 1433 nicht vom SQL Dienst gehört wird?


Ich denke das es vielleicht an der Dantenbank liegt. Oder irre ich mich da?
Mitglied: ratzla
13.07.2006 um 19:08 Uhr
Solange alles lokal läuft hat die Firewall damit nichts zu tun.
Die Windows Firewall berücksichtigt nur eingehende Verbindungen (also das was über die Netzwerkkarte reinkommt).
Zum Testen kannst Die die Firewall im Sicherheitscenter anschalten.
Am besten das gleich so lassen und stattdessen eine vernünftige Personal Firewall installieren, welche auch den ausgehenden Verkehr untersucht und ggf. blockt. Steht der Rechner in einem geschützten Netz (also hinter einer Firewall) so ist die Windows Firewall ohnehin eine sehr zweifelhafte Einrichtung.
Bitte warten ..
Mitglied: denutin
14.07.2006 um 07:38 Uhr
Das weis ich das es nicht von der Firewall kommen kann, aber wo liegt denn dann das Problem?

Danke für eine Anwort, aber weitergeholfen hat sie mir nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
14.07.2006 um 21:46 Uhr
Sorry mit der MSDE bin ich nicht so firm, was ich sagen wollte ist dass die Firewalleinstellung in deinem Fall nicht von Belang ist.
Ich würde aber mal zunächst mit OSQL.exe (ich glaube so hiess das Kommandozeilentool für die msde) die Datenbank öffen und den Befehl manuell absetzen.
Eine andere Ursache könnte die Authentifizierung via JDBC oder eine Konfigurationseinstellung dafür sein.
Außerdem könnte es sein dass deine Webapplikation vielleicht noch auf den alten Server zugreifen will ? Dass könntest Du entweder mit Ethereal oder auch zum Beispiel mit einer richtigen Firewall sehen (Ich nehme für sowas Kerio her, die meldet auch Outgoing Connections)

Ich hoffe die beiden Tipps helfen Dir weiter.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SQL 2005 zu 2008 SP2 Migration
gelöst Frage von pencilWindows Server6 Kommentare

Guten Tag Ich plane gerade eine Windows SQL Server Migration (2005 zu 2008). Ich habe vor, sämtliche DB's (3 ...

Datenbanken
SQL 2000 DB ist Fehlerverdächtig
Frage von franksigDatenbanken3 Kommentare

Hallo Ich habe einen alten SQL 2000 bei dem wohl eine DB defekt ist im Management Studio Express ist ...

Windows 7
Openvpn und windows 7 prof
gelöst Frage von jensgebkenWindows 75 Kommentare

hallo gemeinschaft, möchte mich über mein w7 notebook und openvpn in einer domäne anmelden - wenn ich als administrator ...

Windows Server

MS SQL Server 2014 unter Windows Server 2008R2

gelöst Frage von bootnixWindows Server2 Kommentare

Hallo! Bei einem Kunden läuft (noch) ein Server unter Windows Server 2008R2. Der soll noch bis nächsten Sommer durchhalten ...

Neue Wissensbeiträge
Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 MinutenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 3 StundenSicherheits-Tools

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 17 StundenServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server36 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...