denutin
Goto Top

SQL Server 2000 MSDE und Windows Prof XP SP2

Hallo!

Ich bin neu hier und mal sehen, wie das Forum so ist.

Ich habe ein Problem(sonst währe ich wohl nicht hier).


Sachlage:

Wir befinden uns auf ein Notebook von Medion

Betriebssystem ist Windows XP mit SP2
Datenbank die installiert ist,(lokal) ist MSSQL Server 2000 MSDE (vers.8.0) mit dem SP3a
Apache Tomcat ist installiert 4.0(lokal)

Versuch:

Ich wollte mich verbinden mit Tomcat zum SQL Server.
Klappt nicht.
Fehlermeldung von Tomcat:
ERROR SQL_Neu: sqlStatement: query = SELECT LG_WW_SEMINAR_ID, LG_LP_WORLD_INSTIT
UTION_ID, LG_KW, LG_BEGINN, LG_ENDE FROM T_LEHRG─NGE WHERE YEAR(LG_BEGINN) = YEA
R(GETDATE())
[Microsoft][SQLServer 2000 Driver for JDBC]Error establishing socket.
21.06.2006 13:36:45 org.apache.struts.util.PropertyMessageResources <init>
INFO: Initializing, config='org.apache.struts.util.LocalStrings', returnNull=tru
e
21.06.2006 13:36:45 org.apache.struts.util.PropertyMessageResources <init>
INFO: Initializing, config='org.apache.struts.action.ActionResources', returnNul
l=true
21.06.2006 13:37:02 org.apache.struts.util.PropertyMessageResources <init>
INFO: Initializing, config='org.apache.webapp.admin.ApplicationResources', retur
nNull=true

Durchgeführt:

Nach suchen bei Google, habe ich rausgefunden das beim Windws SP2 alle Port deaktiviert werden.
Windows Firewall: Port 1433 TCP/UDP, Port 445 TCP, Port 1434 UDP freigeschaltet


Erkenntnis: Bei gleicher Konstellation nur SP1 anstatt SP2 funktioniert es.(Aussage von mein Chef)
Ports sind frei
Beim Tomcat Verbindungsaufbau wird der SYNC gesendet auf den Port 1433, nur merkwürdig ist das auf dem Port 1433 nicht vom SQL Dienst gehört wird?


Ich denke das es vielleicht an der Dantenbank liegt. Oder irre ich mich da?

Content-Key: 34594

Url: https://administrator.de/contentid/34594

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: ratzla
ratzla Jul 13, 2006 at 17:08:22 (UTC)
Goto Top
Solange alles lokal läuft hat die Firewall damit nichts zu tun.
Die Windows Firewall berücksichtigt nur eingehende Verbindungen (also das was über die Netzwerkkarte reinkommt).
Zum Testen kannst Die die Firewall im Sicherheitscenter anschalten.
Am besten das gleich so lassen und stattdessen eine vernünftige Personal Firewall installieren, welche auch den ausgehenden Verkehr untersucht und ggf. blockt. Steht der Rechner in einem geschützten Netz (also hinter einer Firewall) so ist die Windows Firewall ohnehin eine sehr zweifelhafte Einrichtung.
Member: denutin
denutin Jul 14, 2006 at 05:38:38 (UTC)
Goto Top
Das weis ich das es nicht von der Firewall kommen kann, aber wo liegt denn dann das Problem?

Danke für eine Anwort, aber weitergeholfen hat sie mir nicht.
Member: ratzla
ratzla Jul 14, 2006 at 19:46:31 (UTC)
Goto Top
Sorry mit der MSDE bin ich nicht so firm, was ich sagen wollte ist dass die Firewalleinstellung in deinem Fall nicht von Belang ist.
Ich würde aber mal zunächst mit OSQL.exe (ich glaube so hiess das Kommandozeilentool für die msde) die Datenbank öffen und den Befehl manuell absetzen.
Eine andere Ursache könnte die Authentifizierung via JDBC oder eine Konfigurationseinstellung dafür sein.
Außerdem könnte es sein dass deine Webapplikation vielleicht noch auf den alten Server zugreifen will ? Dass könntest Du entweder mit Ethereal oder auch zum Beispiel mit einer richtigen Firewall sehen (Ich nehme für sowas Kerio her, die meldet auch Outgoing Connections)

Ich hoffe die beiden Tipps helfen Dir weiter.