dundy21x
Goto Top

SQL Server 2000 Sortierfehler 1501

Anwendung hängt sich sporadisch auf beim Sortieren um den Report zu drucken

Hi,
ich habe eine Client/Server-Anwendung die Monate stabil gelaufen ist.
Mittlerweile bekomme ich manchmal beim Drucken eines Reports mit Crystal Reports 9 aus einer Delphi 7 Anwendung folgende Fehlermeldung im Ereignisprotokoll und die Anwendung hängt sich auf. (lässt sich nur noch durch schliessen neustarten, teilweise muß es auch mehrfach wiederholt werden, bis wieder für kurze Zeit weiter gearbeitet werden kann)

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: MSSQLSERVER
Ereigniskategorie: (2)
Ereigniskennung: 17052
Datum: xx.xx.xxxx
Zeit: xx:xx:xx
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: xxxxxxxxxxx
Beschreibung:
Fehler: 1501, Schweregrad: 20, Status: 1
Sort failure.

Hierbei wird auf dem Client (WinXP Pro ink. aller Patche) in der Anwendung ermittelt wann der Report gedruckt werden soll und der Report mit den Parametern Lieferscheinnummer und Kundennummer aufgerufen. Die Daten für den Report befinden sich in einer MS SQL 2000 Datenbank auf dem Server (Win 2003 Server R2 inkl. aller Patche - Arbeitsgruppe).

Ist irgendwem bekannt warum dieses Sortierproblem auftritt, bzw. wie ich es beheben kann? Gibt es hierfür ggf. einen Patch?

Kann dies vielleicht mit dem Patch KB934238 zusammenhängen?
"Dieses Update enthält Verbesserungen für die Druckkomponenten des Systems und für Microsoft XPS Document Writer. Nach der Installation müssen Sie den Computer gegebenenfalls neu starten. Das Update kann nach der Installation nicht mehr entfernt werden. "


Das Problem mit dem Sortfehler ist wohl nur zusätzlich aufgetreten. Nachdem die Anwendung etwas umsgestellt wurde (zeitgewinnung/Daten wurden vor dem Reportaufruf in eine ander Tabelle kopiert) trat der Sortfehler nicht mehr auf.
Der Eigentliche Fehler war wohl, dass ein Feld im Report auf kann größer werden stand und die Formelnamen zu lang waren, so dass dieses beim Berechnen der Formel größer als der druckbare Bereich des Blattes wurde. Nachdem das Feld in der Größe beschränkt wurde, ist der Fehler bisher nicht mehr aufgetreten.

Content-Key: 60371

Url: https://administrator.de/contentid/60371

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock