jan1986
Goto Top

SQL Server 2005

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Unternehmen mittlerweile 2 Server auf denen wir verschiedene Server virtualisieren. 1 Server ist jedoch derzeit noch als Standard physikalisches System am laufen. Dort läuft unser MS SQL Server 2005 auf einem WIN 2003 Server. Diesen möchte ich gerne in die Virtualisierung aufnehmen. Auf dem virtuellen Server würde dann ein WIN 2012 R2 laufen mit SQL Server 2005 laufen

Meine Frage ist nun:

1. Unterstützt der SQL Server 2005 die Hyper V Rolle oder kommt es zu Geschwindigkeitseinbußen?
2. Unterstützt WIN Server 2012 R2 den SQL Server 2005 noch?

Ich hoffe es kann mir jemand Auskunft geben.


Gruß Jan

Content-Key: 248607

Url: https://administrator.de/contentid/248607

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: kontext
Solution kontext Sep 08, 2014, updated at Sep 09, 2014 at 05:05:19 (UTC)
Goto Top
Hallo @Jan1986,
Zitat von @Jan1986:
2. Unterstützt WIN Server 2012 R2 den SQL Server 2005 noch?
Kurz und Knackig - Nein wird nicht mehr unterstützt. Hier findest du die Mindestanforderungen bzgl. SQL.

Gruß
@kontext
Member: Dani
Dani Sep 08, 2014 at 19:22:20 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Jan,
dazu kommt, dass Microsoft SQL 2005 bereits länger EoL ist.


Gruß,
Dani
Member: Jan1986
Jan1986 Sep 09, 2014 at 05:06:32 (UTC)
Goto Top
Wie schauts denn aus wenn ich den WIN 2003 mit SQL Server 2005 virtualisiere? Ich habe von jemanden gehört dass es Leistungseinbußen geben könnte.
Member: kontext
kontext Sep 09, 2014 updated at 06:22:27 (UTC)
Goto Top
Vielleicht verrätst du uns was dieser SQL Server denn macht.
Wie viele Datenbanken laufen drauf und vor allem was für Datenbanken sind es ...
Wie viele User greifen darauf zu, usw ...

Einen Windows-Server 2003 und einen SQL Server 2003 die beide End Of Life (wie @Dani) geschrieben hat, zu Betreiben halte ich für ein wenig fahrlässig bzw. sagen wir es so - ich würde es nicht machen. face-wink Natürlich kommt es auch darauf an auf was der Server läuft - sprich was für RAID und was für Platten ... Das sind alles Dinge, die wir hier (noch) nicht wissen und somit die Frage auch nicht beantworten können.

Ich hatte in der Vergangenheit mit ein paar virtuellen SQL-Servern (Achtung: nur VMware - zu HyperV kann ich nichts sagen) zu tun (meistens Server 2008R2 mit SQL 2008R2) und konnte keine großartigen Leistungseinbußen feststellen - aber die DB's auf dem Server waren auch nicht gerade die, die bei einem HW-SQL Server Probleme bereiten ...

Gruß
@kontext