andyky
Goto Top

SQL Server 2005 - Abfrage Tabellenänderung

Hallo Zusammen,

kann ich feststellen, wann eine Tabelle aktualisiert wurde?
Vielleicht auch noch, durch wen?

Gruß
Andy

Content-Key: 148913

Url: https://administrator.de/contentid/148913

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: lobotomie
lobotomie Aug 13, 2010 at 09:08:59 (UTC)
Goto Top
Dir gehts dabei um die Inhalte oder die Struktur der Tabelle?


Die Inhalte kontrolliert man üblicherweise durch ein zusätzliches Timestamp Feld, welches mit einem Trigger onUpdate gesetzt wird.

Bei der Struktur kannst Du afaik nur das Erstellungsdatum der Tabelle sehen, bin aber nicht sicher, ob Änderungen nicht noch irgendwo im System mitgehalten werden.


Loco Lobo
Member: Andyky
Andyky Aug 13, 2010 at 09:33:49 (UTC)
Goto Top
Mir geht es um die Inhalte.

Es sollten Datensätze hinzugefügt werden.
Dieses möchte ich gerne kontrollieren!

Gruß
Andy
Member: lobotomie
lobotomie Aug 13, 2010 at 12:25:10 (UTC)
Goto Top
Ergo hängst du 2 Felder für User und Timestamp dran, die Du dann über einen Trigger :


A) on Update -- also wenn Datensätze verändert werden

oder

B) on Insert -- also wenn Datensätze hinzugefügt werden


füllst. Alternativ zum on Insert Trigger kannst Du vielleicht noch mit Defaultwerten in den jeweiligen Feldern arbeiten.


Loco Lobo
Member: Andyky
Andyky Aug 13, 2010 at 13:13:46 (UTC)
Goto Top
Danke dir, es hat geholfen.

Gruß
Andy