stabeule
Goto Top

SQL Server 2005 und Active Directory

Hallo,

weiß jemand, wie ich bei SQL 2005 das Active Directory für die Benutzerauthentifizierung nutzen kann? Ich bekomme es einfach nicht hin, die Benutzer die bereits in der AD vorhanden sind, auch für den SQL Server verfügbar zu machen, die werden mir einfach nicht angezeigt.

Gruß

Content-Key: 89242

Url: https://administrator.de/contentid/89242

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 51705
51705 Jun 05, 2008 at 16:19:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

starte das SQL Server Management Studio,
-> Security
-> Logins
-> New
-> Windows-Authentifizierung
-> Suchen

Dort findest du die User im AD.

Grüße, Steffen
Member: Stabeule
Stabeule Jun 06, 2008 at 06:49:31 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort, hat mir auch gleich weiter geholfen. Nun habe ich das Problem, dass wenn ich mich von einem client aus an dem SQL Server anmelden will, er diesen gar nicht angezeigt bekommt. Hier ein paar Eckdaten:

- Der SQL Server 2005 läuft auf einem SBS 2003 Server
- TCP/IP und Named Pipes sind aktiviert und Remotezugriffe sind zugelassen
- Der Client ist ein W2k Client mit allen gängigen Service Packs und Updates
- Access Front End ist von Office 2003

Hoffe das reicht euch, und ihr könnt mir eine Lösung für das Problem nennen.

Gruß

Edit: Habe gerade MDAC 2.6 Service Pack 2 - deutsch installiert und siehe da, Problem gelöst. Aber trotzdem Danke.