downfall
Goto Top

SQL-Server 2005 Benutzer hinzufügen Serverprinzipal ist bereits vorhanden. Fehler 15025

Hallo Zusammen!
Ich sollte heute bei einem Kunden wie gewohnt einen neuen MItarbeiter im SQL-Server hinzufügen. Seit 5 Jahren mach ich sowas immer und immer wieder, hatte jedoch noch nie Probleme damit.
Seit einer Woche versuche ich nun 3 Benutzer anzulegen. Aber es klappt einfach nicht. Google hat auch nicht helfen können.

So, zu dem Problem...
Es geht um 3 neu angelegte User aus dem AD die im SQL-Server unter Sicherheit hinzugefügt werden sollen.
Normale Vorgehensweise: Assistent öffnen, Benutzer suchen und hinzufügen. Benutzer wieder aufrufen und dann die Benutzer zuordnung vornehmen.

Wenn ich den Benutzer mit dem Assistenten hinzufügen möchte bringt dieser folgende Fehlermeldung:
Fehler bei Erstellen für Anmeldung '[Domain\User]'. (Microsoft.SqlServer.Smo)
Zusätzliche Informationen:
->Ausname beim Ausführen einer Transact-SQL-Anweisung oder eines Transactt-SQL-Batches. (Microsoft.SqlServer.ConnectionInfo)
->Der Serverprinzipal '[Domain\User]' ist bereits vorhanden. (Microsoft SQL Server, Fehler: 15025)

Normalerweise ist der Fehler darauf zurück zu führen, dass die SID schon im SQL-Server vorhanden ist. In der Tabelle Syslogins der Master DB konnte ich keinen entsprechenden Eintrag finden.
Seltsam: Dieser Fehler tritt bei allen drei Usern auf. und Die SID kann nicht bereits vorhanden sein, da es neu angelegte User sind. Habe den Kunden gebeten einen neuen Testuser anlegen zu lassen. Wenn es nicht am User liegt, muss irgendwas im SQL-Server verbogen worden sein. Nur weiß ich nicht wonach ich da noch suchen muss. Wir arbeiten mit dem SQL-Server mindestens seit Version 7. Manche Kunden haben sogar noch den 7er. Aber noch nie hatten wir ein solches Problem.

Habt ihr noch eine Idee wonach ich suchen kann bzw sollte?

Bin über jeden Hinweis oder nur kleinsten Tip dankbar! =)

Grüße,
Frank

Content-Key: 204413

Url: https://administrator.de/contentid/204413

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: MadMax
MadMax Apr 05, 2013 at 11:06:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

das Problem mit der vorhandenen SID war doch bei der Zuordnung von Datenbanken, wenn die z.B. von woanders importiert war. Hier würde ich eher mal einen Abgleich mit der Spalte "name" oder "loginname" machen. Außerdem würde ich nicht die Kompatibilitätssicht syslogins verwenden, sondern die neuere sys.server_principals. Bei uns stehen da zwar auch nur die Serverrollen zusätzlich drin, aber wer weiß, was da sonst noch alles reinkommt.

Und kann es sein, daß die Benutzer schon über irgendeine Windowsgruppe da reingekommen sind? Das sollte zwar eigentlich nicht zu Problemen führen, aber wer weiß.

Gruß, Mad Max