steel-24
Goto Top

SQL Server 2005 Express Replikation

Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr...

Also wir benutzen ein Softwareverteilungsprogramm das mit einer SQL Datenbank im Hintergrund arbeitet.
Wir haben mehrere Standorte und wollen das die anderen Standorte von unserem "Hauptserver" die Datenbank replizieren.

Es ist ja bei SQL Server2005 im SQL Server Management Studio möglich dies normal einzurichten.
Aber leider eben nicht bei der Express version, das Problem ist das wir aber nur die Express Versionen haben.

Die möglichkeit die Datenbank auf dem Hauptserver zu sichern und bei den anderen Standorten Wiederherzustellen geht nicht, da diese Datenbanken anders heissen...
Gibt es eine andere möglich das zu ermöglichen, mit einem Script oder ähnlich...

Vielen Dank im voraus !!!!

Content-Key: 132866

Url: https://administrator.de/contentid/132866

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 07, 2010 at 11:07:19 (UTC)
Goto Top
Hi Steel,
ich meine das müsste trotz Express Edition gehen (MSDN).
Wichtig ist eben, dass diese Funktion auch installiert worden ist. Ansonsten nochmals nachträglich die Installation starten und den Haken setzen. Was ihr beachten solltet, dass alle DBs den gleichen Servicepack-Stand haben, da ansonsten evlt. Probleme auftreten können.


Grüße,
Dani
Member: steel-24
steel-24 Jan 07, 2010 at 11:50:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

du hast soweit recht das bei der Installation von SQL Server 2005 Express das Feature "Replikation" ausgewählt werden kann...

Aber wenn man dann im Management Studio auf den Punkt Replikation mit der rechten Maustaste geht sollte eigentlich "Neue Replikation einrichten" oder so kommen, gibs aber nur ab den normalen SQL Server, nicht bei Express...

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms165700%28SQL.90%29.aspx

Es gibt zwar 2 wege, aber bei denen braucht mann zumindest einen SQL Server als Hauptserver.... Aber denn haben wir nicht...
Der Hersteller vom Softwareverteilungsprogramm hat dies auch bestätigt und meinte das mann da ein skript brauch das die uns auch machen würden... aber natürlich nicht kostenlos...
so und da dacht ich mir es selber raus zu kriegen wie, oder ne andere möglichkeit erstmal zu earbeiten....

Grüße $teel