timoc
Goto Top

SQL Server 2005 Fehler SQL Server does not exist or access denied

Hallo Leute


Ich habe hier eine Anwendung die einem Anwenderkreis über einen Terminserver (W2K3 X62 SP2) zur Verfügung gestellt wird.
Als Datenbank läuft ein MS SQL Server 2005 SP2 auf einem W2K3 X64 SP2 Server. Beide Systeme (Terminal Server und DB Server) stehen beide im gleichen LAN.
Die Anwendung greift über einen eigenen SQL Treiber auf die Datenbank zu.
Das funktioniert auch meistens. Bloss bei Abfragen die länger dauern (3-4 Minuten) bricht er irgendwann mit dem Fehler ab: SQL Server does not exist or access denied
Der Fehler scheint vollkommen wirkürlich aufzutreten.
Ich habe mir den Spass dann erlaubt und habe die Applikation direkt auf dem DB Server installiert. Dort tritt das Problem nicht auf.
Hat jemand ein Tip für mich?


Gruss

TC

Content-Key: 97195

Url: https://administrator.de/contentid/97195

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Sep 17, 2008 at 14:27:16 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Das klingt nach einem Timeout. Kann zahlreiche Ursachen haben, meisten aber schlechtes Datenbank/Abfrage Design.
Aber natürlich auch ein nicht ausreichend dimensionierter SQL Server bzw, Netzwerk.
Bloss bei Abfragen die länger dauern (3-4 Minuten) bricht er irgendwann mit dem Fehler ab.
Länger dauern? 3-4 minuten warte ich nichtmal bei einer Datenbankabfrage übers Web.
5 sec sind lange, 3-4 minuten ist jenseits von Gut & Böse.
Dazu sollte sich mal der Hersteller äußern.

Je nach Art der Verbindung kannst du am Timeout was drehen (hochsetzten) aber dazu müste ich erstmal mehr über die Datenbank verbindung wissen.

Auch dazu sollte der Hersteller der Anwendung was sagen können.

Gruß L.
Member: TimoC
TimoC Sep 18, 2008 at 08:05:38 (UTC)
Goto Top
Moin Logan,

Hardware ist absolut ausreichend (eigentlich total überdimensoniert) und das LAN ist auch kein Problem...
Wahrscheinlich habe ich den Fehler schon gefunden. Wenn ich die Named Pipes aktiviere, ist das Problem weg.
Der Dienstleister sagt: Wir nutzen das nicht...
Anscheind nutzen Sie es doch....


Gruss

TC
Member: Logan000
Logan000 Sep 18, 2008 at 11:29:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TimoC:
Wahrscheinlich habe ich den Fehler schon gefunden. Wenn ich die Named Pipes aktiviere, ist das Problem weg.
Der Dienstleister sagt: Wir nutzen das nicht...
Das scheinen ja echte "Spezialisten" zu sein ...
Naja Hauptsache ist du hast das Problem im Griff.

Falls Dein Problem damit gelösst ist, sei doch so gut und setzte den Beitrag auf erledigt. Danke

Gruß L.