28959
Goto Top

SQL Server 2005 lässt sich nicht ordnungsgemäß installieren

Brauche dringend Hilfe bei einer SQL Server 2005 Installation

Abend...

sitz jetzt schon den ganzen abend da und hab gestern auch schon probiert, aber schaff es einfach nicht meinen SQL Server 2005 funktionsfähig zu installieren.

Ich brauch für ein Java-Projekt eine Anbindung an einen SQL Server 2005 und wurde gebeten dies mit Hilfe der Developer Edition zu machen. Ebenso benötige ich das Visual Studio 2005.

Hab gestern schon beides Installiert, zunächst aber ohne SQL Server 2005 Express (das beim Visual Studio mit dabei ist) und dann eben den erfoderten SQL Server 2005 Developer Edition....
Beim Ausprobieren über das Management Studio als Servername meinen PC "localhost" eingeben und zunächst Windowsauthentifizierung.... Ging nicht...

Nach bisl Tricksen und Suchen hab ich entdeckt das ich im Configurations Manager keinen Eintrag für eine Netzwerkkonfiguration hab... kann also auch nichts werden mit dem Verbinden...

Heut, alles wieder runter, sauberes Image aufgespielt und diesmal Visual Studio mit SQL Server 2005 Express installiert und drüber nochmals den SQL Server 2005 Developer Edition.
Diesmal seh ich im Configurations Manager, der Express mit "SQLEXPRESS" eingetragen ist....

Eigentlich muss da aber noch ein zweiter Eintrag sein der lautet "MSSQLSERVER"... ist aber leider nicht so

Beim Anmelden bekomm ich auch wieder eine Fehlermeldung die lautet:
--
--

Es kann keine Verbindung mit 'localhost' hergestellt werden.

ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN:

Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit dem Server. Beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server 2005 kann dieser Fehler dadurch verursacht werden, dass unter den SQL Server-Standardeinstellungen Remoteverbindungen nicht zulässig sind. (provider: Named Pipes-Provider, error: 40 - Verbindung mit SQL Server konnte nicht geöffnet werden) (Microsoft SQL Server, Fehler: 2)

Hilfe erhalten Sie durch Klicken auf: http://go.microsoft.com/fwlink?ProdName=Microsoft+SQL+Server&EvtSrc ...
--
--

Leider können die Jungs von Microsoft aber mit ihrem eigenen Link mir nicht weiterhelfen.

Auch schon gegoogelt... nichts wirklich gutes gefunden.

Kann ich das MSSQLSERVER irgendwie nachinstallieren? (Denn den benötige ich wirklich dringend)
Muss ich bei der Installation etwas beachten?
Hab auch alle erfoderlichen Updates und Patches...
Sogar den aktuellsten SQL Server 2005 Patch installiert.


Gute Nacht,
Florian

Content-Key: 30852

Url: https://administrator.de/contentid/30852

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: dass
dass Oct 30, 2006 at 13:33:03 (UTC)
Goto Top
Hi, das liegt daran, das man sich nicht mit dem SQL-Server per Remoteverbindung verbinden kann (jedenfalls nicht ohne weiteres).

Unter den Konfigurationstools gibt es den SQL Server Configuration Manager und da muß man unter SQL Server 2005 Netzwerkkonfiguration TCPIP aktivieren.

Schöne Grüße
Mitglied: 36682
36682 Nov 15, 2006 at 11:06:44 (UTC)
Goto Top
MSSQLSERVER ist ein Dienst. Schau im Dienste-Menü ob er läuft.
Neben MSSQLSERVER kann es auch benannte Instanzen geben. Die heißen dann MSSQLSERVER$[INSTANZNAME] (glaub ich).

Wenn du dich mit MSSQLSERVER auf dem lokalen Rechner verbinden willst, darfst du nicht localhost nehmen. Es muß (local) als Servername eingegeben werden.