Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SQL Server 2005 (SBS 2003 Server) Datenverzeichnis verschieben

Mitglied: optiplex

optiplex (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2007, aktualisiert 01.02.2007, 16750 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wir haben einen SBS 2003 mit SQL-Server. Der Server hat 2 Partitionen. Laufwerk C soll nur für Betriebssystem genutzt werden, Laufwerk D für die Daten.

Ich möchte gerne die Datenbanken von C: (Voreinstellung bei Installation) nach D:\SQL bekommen.

Kennt einer den Weg ?

Danke!

Gruss

Christian
Mitglied: pollux2
29.01.2007 um 14:13 Uhr
Hallo Christian,

also ich würde das beim Installieren gleich mit angeben, das ist am einfachsten.

Oder falls das zu spät ist googeln: "exchange pfade ändern" verweist z.B. auf die ultimative (imho) Exchange-Seite: http://www.msexchangefaq.de/admin/move5.htm

Viel Spaß dabei
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: optiplex
30.01.2007 um 13:27 Uhr
Für Exchange habe ich das bereits mit der FAQ erledigt. Nur für den SQL Server tu ich mich etwas schwer.
Bitte warten ..
Mitglied: pollux2
30.01.2007 um 14:09 Uhr
Hallo Christian,

sorry, ich habe die Frage falsch verstanden, ich dachte es geht um die Exchange-Datenbanken.

Es folgt eine Kurzbeschreibung der notwendigen Schritte für SQL Server 2005. Sichere vorher alle Datenbanken und probiere das nicht mit Deiner wichtigsten Produktiv-Datenbank aus!

1. Variante, wahrscheinlich schneller:
- SQL Server Management Studio aufrufen,
- Rechtsklick auf Deine Datenbank/Tasks/trennen... (alle Verbindungen werden abgebrochen!!),
- im Explorer Datenbank- und Log-Datei an die gewünschte Stelle verschieben,
- im Management Studio Rechtsklick auf Datenbanken Anfügen, dort Deine neue Quelle angeben.

2. Variante
- Im Management Studio Datenbank sichern und dann löschen,
- im Explorer Datenbank- und Log-Datei an die gewünschte Stelle verschieben,
- Rechtsklick auf Datenbanken/Datenbank wiederherstellen...,
- DB-Name angeben,
- Quelle angeben (neue Position),
- Haken bei "Wiederherstellen" setzen,
(erst jetzt kann man die Optionen bearbeiten)
- dann bei Optionen die neue Quelle für xyz.mdf und xyz.log angeben,
- mit OK startet der Import.

Viel Erfolg
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: optiplex
01.02.2007 um 08:41 Uhr
Hallo Martin,

danke für die Info. Hat alles geklappt.

Gruss

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: pollux2
01.02.2007 um 09:40 Uhr
nicht vergessen den Beitrag als gelöst zu markieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
01.02.2007 um 19:06 Uhr
nicht vergessen den Beitrag als gelöst zu markieren
Zu spät, hat er schon vergessen...

Aber bei der offensichtlich perfekten Lösung kann ich das auch machen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

SQL 2008 Datenbankbackup in eine SQL 2005 Datenbank einfügen?

Frage von mymomoDatenbanken3 Kommentare

Moin! Ich muss bei einem Kunden ein aus SQL 2008 erstelltes Backup in eine SQL 2005 Datenbank einstellen. Wie ...

Windows Server

SQL 2005 zu 2008 SP2 Migration

gelöst Frage von pencilWindows Server6 Kommentare

Guten Tag Ich plane gerade eine Windows SQL Server Migration (2005 zu 2008). Ich habe vor, sämtliche DB's (3 ...

Windows Server

Windows 2003 SBS User Profile Verschieben

gelöst Frage von MultiStormWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell noch einen alten SBS Server am laufen, auf diesem liegen per Netzwerk Freigabe die UserProfile, ...

Windows Server

SQL-Server beim SBS notwendig?

Frage von SarekHLWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich, wenn ich keine Datenbank betreibe, den SQL-Server beim Small Business Server 2011 eigentlich bedenkenlos deinstallieren, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 49 MinutenWindows Server

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 6 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 9 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 1 TagWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...