matze-online
Goto Top

SQL Server 2005 - SQL Writer kann sich nicht anmelden

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit habe ich folgende Einträge im Ereignisprotokoll:


1. *
Quelle: MSSQL$ACT7
Kategorie (4)
Ereigniskennung: 18456
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM


Login failed for user 'NT-AUTORITÄT\SYSTEM'. [CLIENT: <local machine>]

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.



2.
*
Quelle: SQLWRITER
Ereiniskennung: 24583


Sqllib error: OLEDB Error encountered calling IDBInitialize::Initialize. hr = 0x80040e4d. SQLSTATE: 28000, Native Error: 18456
Error state: 1, Severity: 14
Source: Microsoft SQL Native Client
Error message: Login failed for user 'NT-AUTORITÄT\SYSTEM'.
DBPROP_INIT_DATASOURCE: SERVER\ACT7
DBPROP_INIT_CATALOG: master
DBPROP_AUTH_INTEGRATED: SSPI
***


Was muss ich tun, um diese Sache zu beenden? Im Netz gibt es viele Anregungen, aber keine passt auf mein Problemchen.
Noch ein kleiner Hinweis: Ich habe absolut keine Ahnung von SQL face-wink

VIelen Dank,

Matze

Content-Key: 103709

Url: https://administrator.de/contentid/103709

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Logan000
Logan000 10.12.2008 um 08:32:33 Uhr
Goto Top
Moin Moin

Im SQL Server Management Studio soltest du unter "Sicherheit / Anmeldungen" auch das system konto des SQL Servers auftauchen. Dies solte der Serverrolle "sysadmin" zugeordnet sein.

Ist das nicht der fall: Kannst du das system Konto den Anmeldungen hinzufügen oder du lässt den Writer Dienst unter einem Administratoren Account laufen.

Hier nich ein paar Infos: http://www.microsoft.com/austria/technet/articles/sqlwriters.mspx#EHB

Gruß L.
Mitglied: Matze-Online
Matze-Online 10.12.2008 um 12:30:58 Uhr
Goto Top
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider habe ich nur die "Configuration Tools" unter SQL Server 2005. Dort kann ich SQL Server Configuration Manager anwählen. Dort finde ich aber leider keine Writer-Konfigurationen.

Wie füge ich denn das Systemkonto den Anmeldungen zu?

Verstehe ich das richtig, dass ich unter "Dienste" einfach ein Admin-Konto nehmen muss, und gut?

Danke,
Matze
Mitglied: Logan000
Logan000 10.12.2008 um 13:13:37 Uhr
Goto Top
Moin

Leider habe ich nur die "Configuration Tools" unter SQL Server 2005.
Dann soltest Du Managment Studio entweder Nachinstallieren entweder auf den Server oder auf einem Client deiner wahl.

Verstehe ich das richtig, dass ich unter "Dienste" einfach ein Admin-Konto nehmen muss, und gut?
Theoretisch ja, aber eigentlich sollte nach einer Standardinstallation auch des systemkonto in der sysadm Rolle eingetragen sein.
Deswegen lehn ich mich jetzt mal nicht zu weit aus dem Fenster.

Gruß L.