lucido
Goto Top

SQL Server 2008 DBs synchronisieren

Hallo!
Ich suche eine Möglichkeit wie ich SQL Datenbanken mit unseren Standorten sychronisieren kann, mit möglichst wenig Aufwand (evt. via VPN Verbindung?). Es geht darum, dass die lokalen Standorte bei Systemausfall des Hostingsystems wenigstens eine Möglichkeit haben sich die Daten nur anzusehen. Es reicht wenn die Daten bsp. abendlich synchronisiert werden. Weiss jemand wie ich beim SQL Server 2008 einrichten kann?
Danke und Grüsse

Content-Key: 187680

Url: https://administrator.de/contentid/187680

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Karo
Karo Jul 09, 2012 at 12:36:15 (UTC)
Goto Top
Member: frog4life
frog4life Jul 10, 2012 at 05:23:58 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich kenne 2 Möglichkeiten:
a) Logshipping einrichten
b) Spiegelung einrichten

Mit Logshipping könntest du festlegen, die Daten asynchron nach z.B. 6 Stunden auf den 2. SQL zu bekommen. Hier kannst du lesenden Zugriff auf die 2. Datenbank gewähren.

Spiegelung wäre 1-1 auf den anderen Server. Allerdings würde ich die Spiegelung nur einsetzen, wenn beide Server in der Hauptstelle sind.

Du solltest doch genau bedenken, was passiert wenn es zu einem Ausfall kommt. Es wird dann schnell versucht die Logshipping-DB als produktive zu Nutzen, was dann nicht direkt funktioniert. Es müssen die Daten ja noch übertragen werden, die vom echt-Server fehlen.

Ich hoffe das hilft als erster Ansatz?
Gruß Frog
Member: lucido
lucido Jul 10, 2012 at 12:08:38 (UTC)
Goto Top
Hallo

Vielen Dank für die Ansätze! Ich denke 'Logshipping' ist was ich versuchen werde einzurichten.
Herzlichen Dank und Grüsse
Lucido