Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SQL Server 2008 express auf Server 2008 R2 DC installieren und betreiben?

Mitglied: 111784

111784 (Level 1)

10.02.2014 um 13:24 Uhr, 1646 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich finde leider nichts in Bezug auf die express Variante. Nur zu dem vollwertigen SQL Server.

Es ist eine Neuanschaffung geplant.

- Hyper-V Host
- VM Server 2008 R2 als DC
- VM Server 2008 R2 für Exchange

Nun möchte ich nicht noch einen weiteren Server virtualisieren zwecks der ganzen Cals.
Ich brauche Cals für DC und Exchange, möchten ungern noch welche für SQL kaufen müssen.

Daher die Frage, geht es / ist es ein Problem den SQL Server 2008 express auf einem DC zu betreiben?
Oder dann doch lieber einen SBS 2011 nehmen, wo eh schon alles dabei ist, auch von den Cals her?

Vielen Dank und LG
Mitglied: AndiEoh
10.02.2014 um 13:38 Uhr
Hallo,

technisch betrachtet sollte es gehen, aus Sicherheitsgründen würde ich keine Zusatzsoftware auf einem DC installieren. Da SQL Express beim SBS eh schon enthalten ist nimm doch einfach den.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
10.02.2014 um 13:41 Uhr
Zitat von 111784:

Hallo zusammen,

Hallo.


ich finde leider nichts in Bezug auf die express Variante. Nur zu dem vollwertigen SQL Server.

Es ist eine Neuanschaffung geplant.

- Hyper-V Host
- VM Server 2008 R2 als DC
- VM Server 2008 R2 für Exchange

Soweit alles klar.


Nun möchte ich nicht noch einen weiteren Server virtualisieren zwecks der ganzen Cals.
Ich brauche Cals für DC und Exchange, möchten ungern noch welche für SQL kaufen müssen.

Daher die Frage, geht es / ist es ein Problem den SQL Server 2008 express auf einem DC zu betreiben?

Rein technisch gesehen geht das ganz sicher. Ob es sinnvoll ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich habe gelernt: Ein DC ist ein DC ist ein DC. Ein DC sollte nach Möglichkeit mit nichts anderem als seiner ureigensten Aufgabe, nämlich DC zu sein, und den Dingen, die sinnvollerweise zu einem DC passen (FSMO, GC, DNS, DHCP, WINS), belastet werden. Andererseits beweisen vermutlich viele hunderttausend Installationen, die sehr wohl mehr als das Vorgenannte tragen, das Gegenteil, nämlich, daß ein DC durchaus auch noch andere Aufgaben übernehmen kann, ohne die vorgenannten Dienste negativ zu beeinflussen. Wenn die (virtuelle) Hardware genügend dimensioniert ist, kannst Du das eigentlich machen, zumal ein SQL Expr. sowieso größenbeschränkt ist und deshalb eigentlich nicht zu viel Leistung wegziehen sollte.

Oder dann doch lieber einen SBS 2011 nehmen, wo eh schon alles dabei ist, auch von den Cals her?

Alles in einem SBS 2011 abzuhandeln, kann vor allem aus Lizenkostengründen sinnvoll sein, doch in einem Punkt stimmt dieses Argument nicht: Willst Du in einem SBS 2011 auch SQL nutzen, brauchst Du statt der normalen SBS-2011-Cals stattdessen die SBS-2011-Premium-Cals, die etwas mehr kosten. Wenn Du nur eine phys. Maschine hast, und auf den SBS 2011 gehst, würde ich den aber nur dann virtualisieren, wenn später noch weitere virtuelle Maschinen, wofür auch immer, hinzukommen könnten, bleibt der SBS 2011 allein, bringt Dir die Virtualisierung wenig.

Ein anderer Hinweis zum SBS 2011: maximal 75 Mailboxen! Und den Rechner (gleichgültig, ob virtuell oder physikalisch) im besten Fall mit 32 GB RAM ausstatten (mehr kann der SBS gar nicht händeln, aber beim Einsatz als DC, Exchange UND SQL sollte man ihm die auch geben).




Vielen Dank und LG

Viele Grüße

von

departure
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
10.02.2014, aktualisiert um 13:44 Uhr
@AndiEoh:

Im SBS ist bei Bedarf sogar der echte MSSQL enthalten (Premium-Variante des SBS), nicht nur Express. Kostet aber etwas mehr.


Grüße

von

departure
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
10.02.2014, aktualisiert um 15:47 Uhr
Moin,
es gibt dazu einen Microsoft Artikel.
Wichtig ist der Anfangsatz "It is not recommende...." => Es ist nicht empfohlen. Ob du Microsoft - Support im Fehlerfall erhältst, ist eine schwere Frage.
Wenn es sich vermeiden lässt, installiert die SQL-Datenbank seperat.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Problem: Migration SQL 2008 R2 EXPRESS auf SQL 2008 R2 STANDARD

gelöst Frage von D-LineWindows Server15 Kommentare

Guten Tag Miteinander und nachträglich allen noch ein frohes neues Jahr Gerne würde ich euch um Rat bitten bei ...

Windows Server

SQL Server 2008 R2

gelöst Frage von Marcel94Windows Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, habe ein kleines Problem bezgl. einer SQL Server 2008 R2 Installation. Zu meiner Frage. Habe soweit alles ...

Windows Server

Windows Storage Server 2012 R2 Essentials - SQL Server 2008 R2 Express, .NET 3.5 - lässt sich nicht installieren

Frage von Auric-CHWindows Server11 Kommentare

Ich hab hier einen kleines Thecus NAS (W5000) auf dem der Windows Storage Server 2012 R2 Essentials installiert ist. ...

Windows Server

SQL Fehler Beim Installieren von SQL 2008 R2 auf einem Windows 2012 Server

Frage von Sv-SchneiderWindows Server6 Kommentare

Guten Tag, Ich habe Folgendes Problem, wenn ich die Installations EXE starte kommt bei mir direkt dieser Fehler.

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall8 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...